Mit dem neuen BMW Concept Active Tourer Outdoor zeigt BMW auf dem Gipfeltreffen der OutDoor-Welt in Friedrichshafen, wie sich im automobilen Kompaktsegment Komfort und Raumfunktionalität mit Sport- und Freizeitvergnügen kombinieren lassen. Der BMW Concept Active Tourer Outdoor bietet zudem als Plug-in-Hybrid einen Ausblick auf künftige Antriebsvarianten in Fahrzeugen der Kompaktklasse. Das aus dem BMW i8 bekannte Antriebskonzept BMW eDrive, das rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren ermöglicht, kennzeichnet zukünftig alle Elektro- und
Plug-in-Hybrid-Antriebe. Es beinhaltet sämtliche Komponenten des Elektroantriebs wie den selbst entwickelten Elektromotor, die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie und das intelligente Energiemanagement-System. Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sorgt für sportliche
Fahrleistungen bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 2,5 l/100km und einem C02-Ausstoß von weniger als 60 g/km.
Kombination aus sportlicher Ästhetik und hoher Variabilität
Mit seinen harmonischen Proportionen zeigt sich der BMW Concept Active Tourer Outdoor aus jeder Perspektive sportlich. Mit einer Außenlänge von 4.350 Millimeter, einer Breite von 1.833 Millimeter und einer Gesamthöhe von 1.576 Millimeter verbindet der BMW Concept Active Tourer Outdoor kompakte Abmessungen mit attraktivem, sportlichem Design und BMW typischer Ästhetik. Der lange Radstand von 2.670 Millimeter, eine höhere Dachlinie und ein kompakt gebauter Quermotor mit Vorderradantrieb ermöglichen ein großzügig dimensioniertes Platzangebot im Innenraum. Der variable Fondbereich des BMW Concept Active Tourer Outdoor bietet neben vollwertigem Alltagsnutzen auch ausreichend Platz für individuelle Outdoor-Sportgeräte, da die Batterien des Hybrid-Antriebs komplett unter dem Ladeboden verbaut sind.
Das Design: sportlich und funktional
Der BMW Concept Active Tourer Outdoor beweist, dass sich kompakte Abmessungen, Funktionalität und Variabilität gekonnt mit dynamischem Design vereinen lassen. Dabei verstärkt die exklusive Außenlackierung in „Gold Race Orange“ den sportlichen Auftritt des BMW Concept Active Tourer Outdoor. Dominierendes Element der markentypischen BMW Frontansicht ist die prägnante, leicht nach vorne geneigte BMW Niere, bei der zwei der Nierenstäbe markante orangene Akzentstreifen aufweisen. Die seitlich weit in die Kotflügel reichenden Doppelscheinwerfer mit LED-Akzentleuchten (Augenbrauen) verstärken gemeinsam mit der facettenreichen Frontschürze die Präsenz des BMW Concept Active Tourer Outdoor. Weiterhin betonen die beiden großen äußeren Lufteinlässe unterhalb der Hauptscheinwerfer den sportlichen Eindruck der Frontansicht.
In der Seitenansicht verleiht die gestreckte Silhouette mit ihrer angedeuteten Keilform dem BMW Concept Active Tourer Outdoor bereits im Stand eine in dieser Klasse einzigartige dynamische Anmutung. In „Gold Race Orange“ teillackierte 20-Zoll-Räder unterstreichen zudem den sportlichen Auftritt. Ausgeprägte horizontale Karosserielinien charakterisieren die Rückansicht des kompakten BMW. Die großen Heckleuchten, die sich bis weit in die Seitenwand hineinziehen, betonen die breiten Radflanken und unterstützen so optisch den satten Stand auf der Straße. Die große Heckklappe bietet bei niedriger Ladekante und breiter Öffnung einen komfortablen Zugang zum Gepäckraum. Die in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre sind beim BMW Active Tourer Outdoor ebenfalls in „Gold Race Orange“ gehalten.
Für Sport und Freizeit bestens gerüstet: der integrierte Fahrradträger und weitere clevere Detaillösungen
Ein Beispiel für die clevere Raumfunktionalität des BMW Concept Active Tourer Outdoor ist das in Friedrichshafen erstmals vorgestellte Trägersystem für zwei Fahrräder. Anders als bei herkömmlichen Lösungen ist der Träger nicht außerhalb des Fahrzeugs montiert, sondern wurde platzsparend in den Innenraum integriert. Der Vorteil: Die Fahrräder bleiben nicht nur sauber und trocken, sie sind auch vor Diebstahl und Beschädigung bestens geschützt. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Trägersystem in der Seitenwand beziehungsweise im Laderaumboden, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum einzuschränken.
Derart gerüstet eignet sich der BMW Concept Active Tourer Outdoor für vielfältige Transportaufgaben im Alltag und in der Freizeit. Dabei erweist er sich als idealer Partner, wenn es um Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbiking, Trekking oder Rennradfahren geht, zumal die Anreise in die bevorzugten Gebiete auf den letzten 20 bis 30 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei erfolgen kann. Doch auch im urbanen Umfeld stellt der BMW seine Funktionalität unter Beweis: Angesichts der Parkplatzknappheit in den
Innenstädten bietet der clevere Fahrradträger eine umweltfreundliche Mobilitätsalternative, denn für den Trip in die City kann der BMW außerhalb der überfüllten Kernbereiche geparkt werden, die Fahrt ins Zentrum wird dann entspannt mit dem Fahrrad fortgesetzt.
eDrive: Der Antrieb des BMW Concept Active Tourer Outdoor
Der BMW Concept Active Tourer Outdoor ist als sogenannter Plug-in-Hybrid (PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle) konzipiert, der die Vorteile des Elektroantriebs mit denen eines klassischen Verbrennungsmotors auf ideale Weise verknüpft. Denn Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge verfügen im rein elektrischen Modus meist über Reichweiten von deutlich mehr als 30 Kilometer und können damit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenfahrten sowie im Mischbetrieb stets gleichermaßen effizient eingesetzt werden. Aufladen lässt sich die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie des BMW Concept Active Tourer Outdoor an jeder 220-Volt-Haushaltssteckdose. Zur Steigerung der Effizienz des eDrive-Antriebs kann an beiden Achsen des BMW Concept Active Tourer Outdoor Energie gewonnen und in die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie gespeist werden. Der hochmoderne 1,5-Liter BMW TwinPower Turbo Benziner aus der neuen BMW Group EfficientDynamics Motorenfamilie und ein Elektrosynchronmotor arbeiten perfekt zusammen.