Eine umfangreiche Weiterentwicklung in den Bereichen Design, Antrieb und Digitalisierung unterstreicht den fortschrittlichen Charakter des neuen BMW X5 Protection VR6. Die Neuauflage des weltweit meistverkauften Sonderschutzfahrzeugs in der Widerstandsklasse VR6 übernimmt die modifizierten Exterieurmerkmale und die von moderner Digitalisierung geprägte Cockpit-Gestaltung des neuen BMW X5. Für souveräne Dynamik in jeder Situation sorgt die jüngste Ausführung seines V8-Motors mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Die spontane Leistungsentfaltung und die Effizienz der 390 kW/530 PS starken Antriebseinheit werden jetzt mithilfe von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie optimiert.
Die integrierte Schutzausstattung des neuen BMW X5 Protection VR6 wurde bereits bei der Serienentwicklung des Sports Activity Vehicle (SAV) berücksichtigt. Sie umfasst unter anderem eine Karosseriepanzerung und eine Sicherheitsverglasung, die modellspezifisch konzipiert wurden. Damit erfüllt auch die jüngste Ausführung des Sonderschutzfahrzeugs die von der Vereinigung der Prüfstellen für angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (VPAM) definierten Anforderungen hinsichtlich Durchschuss- und Sprengwirkungshemmung. Die amtliche Zertifizierung für das Gesamtfahrzeug wurde gemäß den Richtlinien für Bullet Resistant Vehicles (VPAM BRV) sowie für Explosive Resistant Vehicles (VPAM ERV, Fassung 3) erteilt.
Die Neugestaltung von Exterieur und Interieur stellt sicher, dass sich auch der neue BMW X5 Protection VR6 kaum wahrnehmbar vom entsprechenden Serienmodell unterscheidet. Der unauffällige Auftritt im öffentlichen Straßenverkehr stellt für Personen mit besonderem Schutzbedürfnis ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal dar. Der weiterentwickelte Antrieb bietet gemeinsam mit dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive und der modellspezifischen Fahrwerkstechnik die Gewähr für dynamische und gleichzeitig souveräne Fahreigenschaften, die typisch sind für ein SAV von BMW und auch in potenziell gefährlichen Situationen flexible Reaktionen ermöglichen.
Der BMW X5 Protection VR6 ist das leistungsstärkste, dynamischste und weltweit meistverkaufte Fahrzeug seiner Art. Die Neuauflage absolviert ihre Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Mobility 2023 in München. Dort wird sie gemeinsam mit dem neuen BMW i7 Protection und dem neuen BMW 7er Protection erstmals öffentlich präsentiert. Der neue BMW X5 Protection VR6 bietet herausragende Eigenschaften für einen singulären Einsatz für gefährdete Personen. Ebenso eignet er sich in idealer Weise als Begleitfahrzeug in Kombination mit den neuen Sonderschutzfahrzeugen auf der Basis der BMW 7er Reihe. Seine Auslieferung beginnt im Februar 2024.
Präzise modifiziertes Design, diskreter Auftritt mit sportlicher Note
Im Mittelpunkt der präzisen Modifikationen für das Exterieurdesign des neuen BMW X5 Protection VR6 steht die Neuinterpretation der markentypischen Merkmale Scheinwerfer und BMW Niere. Die Frontleuchten weisen jetzt eine um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Ihre pfeilförmigen Tagfahrlicht-Elemente übernehmen auch die Funktion der Fahrtrichtungsanzeiger. Serienmäßig werden Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dem blendfreien Fernlicht BMW Selective Beam kombiniert. Die BMW Niere ist jetzt von klar gestalteten Flächen umgeben und weist M typische Doppelstäbe sowie das M Logo auf.
Die neuen Designmerkmale im Stil des Serienmodells mit V8-Motor verhelfen dem neuen BMW X5 Protection VR6 zu einem diskreten Auftritt mit sportlicher Note. Dazu tragen auch die neugestalteten Air Breather auf den vorderen Radhäusern, die M Außenspiegelkappen in hochglänzendem Schwarz, die BMW Individual Dachreling in der Ausführung Hochglanz Shadow Line und die beiden M typischen Endrohr-Paare der Abgasanlage bei. Die ebenfalls neugestalteten Heckleuchten setzen vor allem im Nachtdesign markante Akzente. Die markentypische L-Form der LED-Einheiten für das Schluss- und das Bremslicht wird horizontal gespiegelt, sodass ein ausdrucksstarkes, harmonisch glühendes X-Motiv entsteht. Komplettiert wird die unverwechselbare Lichtinszenierung am Heck durch pulsierende Fahrtrichtungsanzeiger.
Das Programm der Außenlackierungen umfasst sämtliche für die Neuauflage des BMW X5 verfügbaren Farben. Zum Angebot gehören auch zahlreiche BMW Individual Lackierungen und BMW Individual Sonderlackierungen.
Progressiv gestaltetes Interieur mit BMW Curved Display
Mit großzügigen Platzverhältnissen und einer erhöhten Sitzposition unterstreicht auch der Innenraum des neuen BMW X5 Protection VR6 den für ein SAV der Oberklasse typischen souveränen Charakter. Zur Optimierung von Komfort und Sicherheit ist das Sonderschutzfahrzeug als Viersitzer ausgelegt. Dank seiner integrierten Schutzausstattung bietet es den Insassen das exakt gleiche Maß an Raum- und Sitzkomfort wie das Serienmodell des BMW X5. Im Gepäckraum steht ein Stauvolumen von 500 Litern zur Verfügung. Die maximal zulässige Zuladung steigt auf 475 Kilogramm an.
Durch die Neugestaltung des Cockpits gewinnt das Premium-Ambiente im Interieur eine besonders progressive Anmutung. Auch der neue BMW X5 Protection VR6 ist jetzt mit dem volldigitalen BMW Curved Display ausgestattet. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche.
Mit dem BMW Curved Display hält das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ Einzug in den BMW X5 Protection VR6. Es basiert auf dem BMW Operating System 8.5 und ermöglicht mit einem neuen Einstiegsbildschirm und dem Schnellzugriff „QuickSelect“ eine nochmals intuitivere und komfortablere Auswahl und Steuerung zahlreicher Funktionen.
Der neue BMW X5 Protection VR6 ist serienmäßig mit einer 4-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet, die ein separates Bedienfeld für Temperatur und Belüftung im Fond umfasst. Vorn sind die mittleren Luftausströmer jetzt flach und nahezu unsichtbar in die neugestaltete Instrumententafel integriert.
Die Instrumententafel weist serienmäßig eine Oberfläche in der Ausführung Sensafin mit lederähnlichen Eigenschaften sowie eine großflächige Interieurleiste in der Variante Fineline schwarz Metalleffekt auf. Eine weitere Neuerung ist die unterhalb der Interieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte ambiente Lichtleiste mit kristalliner Oberflächenstruktur und effektvoller LED-Hinterleuchtung. Auch das Bedienfeld auf der Mittelkonsole präsentiert sich in einem besonders modernen Design mit zusätzlichen Touchflächen und einem neugestalteten Gangwahlhebel.
Sportsitze in neuer Sensafin Ausführung, M Lederlenkrad und Surround View serienmäßig
Serienmäßig ist der BMW X5 Protection VR6 mit Sportsitzen ausgestattet. Sie bieten optimalen Seitenhalt bei agilen Fahrmanövern. Ihr Funktionsumfang beinhaltet neben einer Lordosenstütze auch elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten für Sitzhöhe, Sitzneigung, Lehnenneigung und Lehnenbreite einschließlich Memory-Funktion auf der Fahrerseite. Die Sportsitze sind beheizbar, ihre neuen Oberflächen in der Ausführung Sensafin stehen in vier Farben zur Auswahl. Optional werden die BMW Individual Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen und die BMW Individual Volllederausstattung Merino in vier beziehungsweise drei Farbvarianten angeboten. Die ebenfalls als Sonderausstattung verfügbaren Komfortsitze sind vollständig elektrisch einstellbar und können mit einer aktiven Sitzbelüftung sowie mit einer Massagefunktion kombiniert werden.
Darüber hinaus beinhaltet die Serienausstattung des neuen BMW X5 Protection VR6 ein M Lederlenkrad, das Ambiente Licht, ein HiFi-Lautsprechersystem und die Soft-Close-Automatik für die Türen. Serienmäßig verfügt das Sonderschutzfahrzeug auch über die für die Fahrerassistenzsysteme des BMW X5 entwickelten Sensoren und Kamerasysteme. Unter anderem liefern die Funktionen Surround View, Remote 3D View und BMW Drive Recorder in jeder Situation präzise und detaillierte Informationen über das Fahrzeugumfeld.
Neuer V8-Motor mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie
Souveräner Vorwärtsdrang und ein in jeder Situation agiles Handling prägen die Fahreigenschaften des neuen BMW X5 Protection VR6. Die dafür erforderliche Antriebskraft liefert ein V8-Motor, der in seiner jüngsten Ausführung mit einer nochmals spontaneren Leistungsentfaltung und einer gesteigerten Effizienz beeindruckt. Die 4,4 Liter große Antriebseinheit nutzt die thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers, der banksymmetrischen Turbolader sowie der externen Motorölkühlung. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein verstärkter Kurbeltrieb, die weiterentwickelte Turboaufladung mit Schubumluftventil, eine Ölpumpe mit erweitertem Volumen und eine gewichtsoptimierte Ölwanne.
Darüber hinaus wird der Achtzylinder-Motor jetzt mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie in Form eines Kurbelwellen-Startergenerators kombiniert. Eine E-Maschine, die in das Gehäuse des ebenfalls umfangreich weiterentwickelten 8-Gang Steptronic Getriebes integriert ist, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm und unterstützt damit den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt. Die dafür erforderliche Energie wird in einer 48-Volt-Batterie gespeichert, die mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen besonders effizient aufgeladen wird.
Insgesamt erzeugt das neue Antriebssystem eine Höchstleistung von 390 kW/530 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Damit beschleunigt es den neuen BMW X5 Protection VR6 in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Sonderschutzfahrzeugs wird elektronisch auf 210 km/h limitiert.
Modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik, Integral-Aktivlenkung und aktive Wankstabilisierung serienmäßig
Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X5 Protection VR6 ist präzise auf seine hohe Motorleistung und seine modellspezifische Gewichtsbalance abgestimmt. Die serienmäßige Sportbremsanlage gewährleistet auch bei intensiver Beanspruchung konstant hohe Verzögerungsleistungen.
Serienmäßig ist der neue BMW X5 Protection VR6 mit dem Adaptiven M Fahrwerk Professional ausgestattet. Neben dem M Sportdifferenzial beinhaltet es auch eine Integral-Aktivlenkung und eine aktive Wankstabilisierung. Durch das je nach Fahrgeschwindigkeit gleich- oder gegensinnige Mitlenken der Hinterräder wird die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs bei höherem Tempo ebenso optimiert wie die Wendigkeit im Stadtverkehr und beim Rangieren. Die aktive Wankstabilisierung reduziert nicht nur die seitliche Karosserieneigung in schnell durchfahrenen Kurven, sondern auch die störenden Einflüsse, die auf gerader Strecke von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgelöst werden. Dadurch steigert das mit elektrischen Schwenkmotoren betriebene System sowohl die Agilität und Lenkpräzision als auch den Fahrkomfort im neuen BMW X5 Protection VR6.
Integrierte Schutzausstattung, harmonisches Fahrzeugkonzept
Der neue BMW X5 Protection VR6 kombiniert hervorragenden Schutz vor bewaffneten Angreifern mit einem unauffälligen Design und souveränen Fahreigenschaften. Ermöglicht wird dies durch eine integrierte Schutzausstattung.
Die Formteile der Panzerung und die Sicherheitsverglasung wurden modellspezifisch entwickelt und hinsichtlich Funktion und Design harmonisch in das Gesamtfahrzeugkonzept eingefügt. Dabei wurden bereits in der Entwicklungsphase auch Bereiche wie Karosseriefugen oder die Übergänge zwischen Karosserie und Verglasung berücksichtigt.
Karosseriepanzerung und Sicherheitsverglasung machen den Innenraum zur Schutzzelle
Zentrale Elemente der Schutzausstattung sind die Panzerung der Fahrgastzelle und die Sicherheitsverglasung. Formteile aus hochfestem Stahl passen sich im Bereich von Türen, Seitenrahmen, Dach und Stirnwand perfekt an die Kontur der Karosserie an. Eine ebenfalls gepanzerte Gepäckraum-Trennwand und ein Splitterschutz aus Aluminium für den Unterboden komplettieren die Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Karosserie.
Als Sonderausstattungen sind für den neuen BMW X5 Protection VR6 eine erweiterte Unterbodenpanzerung sowie eine zusätzliche Panzerung für das Dach verfügbar. Bestandteil der Serienausstattung ist ein auslaufhemmender Tank, dessen spezielle Ummantelung sich nach einem Beschuss selbstständig verschließt, um das Austreten von Kraftstoff zu verhindern.
Modellspezifische Ausstattung für Komfort und Sicherheit
Serienmäßig können die Frontscheibe und die vorderen Bereiche der Seitenscheiben beheizt werden. Elektrisch betriebene Fensterheber stehen serienmäßig auf der Fahrer- und Beifahrerseite zur Verfügung. Außerdem umfasst die modellspezifische Serienausstattung des neuen BMW X5 Protection VR6 eine Wechselsprechanlage zur Kommunikation mit Personen außerhalb des Fahrzeugs. Die Bedienelemente der Anlage sowie weiterer modellspezifischer Funktionen sind in einem zusätzlichen Schaltzentrum vor dem Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole untergebracht.
Je nach Einsatzzweck stehen für den neuen BMW X5 Protection VR6 weitere modellspezifische Zusatzausstattungen zur Auswahl. Dazu gehören LED-Frontblitzer im Kühlergrill, Heckblitzer, Dachkennleuchten einschließlich Signaltonanlage und eine Dachantenne mit zusätzlichem Empfangsteil für Digitalfunk. Für repräsentative Einsätze sind auf Wunsch Standartenhalterungen erhältlich.
Markentypische Qualitäten, modellspezifische Schutzausstattung
Neben dem integrierten Schutzkonzept tragen auch die für alle Modelle obligatorischen Testverfahren dazu bei, dass der neue BMW X5 Protection VR6 sein kompromissloses Sicherheitsniveau mit markentypischen Qualitäten hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik kombiniert. Mit intensiven Erprobungs- und Abstimmungsfahrten im Rahmen des Serienentwicklungsprozesses wird sichergestellt, dass die zuverlässige Funktion und Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs und seiner modellspezifischen Ausstattungen auch unter extremen Bedingungen gewährleistet ist.
Seine eigenständige Fahrwerkstechnik erhält das Sonderschutzfahrzeug bereits im BMW Group Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Dort wird der neue BMW X5 Protection VR6 gemeinsam mit den serienmäßigen Modellvarianten des SAV produziert. Die anschließende Integration der Schutzausstattung sowie der weiteren modellspezifischen Sicherheitsausstattung durch hochqualifizierte Experten in einem Manufakturprozess bietet die Gewähr für eine kompromisslose Umsetzung des ganzheitlichen Sicherheitskonzepts.
Weltweites Servicenetz, spezielle Fahrertrainings
Weltweit können Kunden neben einer individuellen und diskreten Beratung auch eine Vielzahl von Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Dabei werden auch individuelle Wünsche bei der Ausrüstung des entsprechenden Fahrzeugs mit zusätzlicher Schutz- beziehungsweise Komfortausstattung berücksichtigt. Die Wartung der Sonderschutzfahrzeuge erfolgt durch ein internationales Netz an BMW Servicebetrieben und ausschließlich durch geschulte Experten in zertifizierten Spezialwerkstätten.
Darüber hinaus bietet BMW spezielle Security Fahrertrainings an. Diese Programme, die BMW seit mehr als 35 Jahren durchführt, werden auf verschiedenen Intensitätsstufen in Abhängigkeit von den individuellen Vorkenntnissen der Teilnehmer angeboten und finden weltweit an mehreren Orten statt. Geleitet werden die Trainings von hochqualifizierten Experten. Die Inhalte erstrecken sich von umfassenden Theorie-Lektionen über das praktische Fahrzeughandling bis hin zu Schulungen im taktischen Verhalten.