„Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist eine Liebesgeschichte, sorgfältig eingefangen und atemberaubend auf die Leinwand eines Rolls-Royce-Autos projiziert. Es ist Ausdruck der tiefen und leidenschaftlichen Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau, die die Oberhäupter einer bedeutenden internationalen Familie sind – Teil ihrer bemerkenswerten Geschichte zu sein, ist ein Privileg. Darüber hinaus ist La Rose Noire Droptail ein Beweis für das unermüdliche Streben unserer Marke nach Perfektion, bei dem Kunstfertigkeit und die Vision eines einzelnen Kunden wirklich harmonieren. In jedem Detail dieses historischen Auftrags finden sich Anklänge an das reiche Erbe von Rolls-Royce und den Charakter der Auftraggeber, von der fesselnden und dennoch beeindruckenden Form bis hin zu den makellosen und eleganten romantischen Gesten. La Rose Noire Droptail wird wie die bemerkenswerten Kunden, die es gewagt haben, ein so kraftvolles und zeitgemäßes Statement zu setzen, für immer in die Geschichte von Rolls-Royce eingehen.“
Torsten Müller-Ötvös, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Motor Cars
„Der Rolls-Royce La Rose Noire Droptail gilt als einer der fortschrittlichsten Ausdrucksformen des Rolls-Royce-Karosseriebaus, der je konzipiert wurde. Um den romantischen und glamourösen Geist der Auftraggeber einzufangen, erkundete unser Designteam mutige neue handwerkliche Prozesse und hochkomplexe kreative Gesten auf der Suche nach einer zutiefst persönlichen Sprache des Luxus. Insbesondere die bemerkenswerte Ausführung der Holzelemente von La Rose Noire Droptail ist ein klares Statement dafür, dass altehrwürdige exquisite Handwerkskunst einen Platz an der Spitze des modernen Designs hat. Tatsächlich signalisieren der Ehrgeiz der Kunden der Marke und die unvergleichlichen Fähigkeiten ihrer Designer eine lange und aufregende Zukunft für Rolls-Royce Coachbuild und seine Stellung als führende kreative Kraft in der angewandten Kunst auf höchstem Niveau.“
Anders Warming, Designdirektor, Rolls-Royce Motor Cars
„Der Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist purer Glamour. Die leitende Inspiration für diesen dunklen, kühnen und kraftvollen Auftrag war die schwarze Baccara-Rose, die ein wichtiger Anziehungspunkt für den Kunden und eine Quelle der Faszination für das Designteam war. Sein reichhaltiger und komplexer Charakter prägte unsere kreative Auseinandersetzung und beeinflusste die Farbpalette, die Komposition und die komplizierten Details des Automobils. Dies führte dazu, dass wir radikal moderne Designkonzepte mit jahrhundertealten exquisiten Handwerkstechniken verbanden und dabei Materialien verwendeten, die die tiefe Verbundenheit unserer Kunden zu Frankreich auf subtile Weise verstärken. Unser gemeinsames Engagement für die Gestaltung eines bedeutungsvollen und fortschrittlichen Design-Statements hat zu einem äußerst bedeutsamen Ausdruck des Charakters des Auftraggebers und einem neuen Höhepunkt zeitgenössischer Handwerkskunst geführt.“
Alex Innes, Leiter Karosseriebaudesign, Rolls-Royce Motor Cars
LA ROSE NOIRE: DER ERSTE DROPTAIL
Rolls-Royce Motor Cars hat die Ehre, den Rolls-Royce La Rose Noire Droptail zu präsentieren, ein dunkles, gewagtes und dramatisches Karosserie-Meisterwerk. Dieses außergewöhnliche Automobil, das heute bei einer privaten Veranstaltung in der Nähe von Pebble Beach in Kalifornien den Kunden präsentiert wurde, die es in Auftrag gegeben haben, symbolisiert die Destillation von Erfahrungen, bedeutenden Momenten und Kunstgegenständen, die von seinen Besitzern geschätzt werden – einer internationalen Familie, die für Genießertum und Luxus steht allerhöchster Güte. Tatsächlich beschrieben die Coachbuild-Designer das Talent der Familie zur sensiblen und sachkundigen Gestaltung ihrer Häuser und ihrer bemerkenswerten Sammlung von Automobilen und Modeikonen als eine Kunstform für sich.
Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist von der Faszination der Black Baccara Rose inspiriert, einer intensiven, samtartigen Blume, die aus Frankreich stammt und von der Mutter der Auftraggeberfamilie geliebt wird. Die dunkle Granatapfelfarbe ihrer Blütenblätter wirkt im Schatten fast schwarz, bei direktem Licht offenbart sich jedoch ein roter, perlmuttartiger Schimmer auf der dunklen Oberfläche. Diese beiden Farben bilden die Hauptpalette von La Rose Noire Droptail. Der erste Rotton trägt den Namen „True Love“ in Anerkennung der Romantik, die der Kunde in diesem Auftrag einfangen wollte. Der dunklere Ton trägt den Namen „Mystery“ und ist von der geheimnisvollen Natur der Rose inspiriert, die aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Farbe zu ändern scheint. Tatsächlich waren es die Essenz wahrer Liebe und das Geheimnis des Entdeckens und Reisens, die die Kunden während des gesamten Auftragsprozesses faszinierten.
Die äußere Karosserie ist im glänzenden und komplexen True Love-Rot gehalten. Wie die schwarze Baccara-Rose scheint auch das Auto seine Farbe zu ändern, je nachdem, von welchem Punkt aus es betrachtet wird. Um diese reichhaltige Variation zu erreichen, haben Spezialisten für Oberflächenveredelung ein völlig neues Lackierverfahren entwickelt, das in 150 sorgfältigen Iterationen perfektioniert wurde. Auf einen Grundanstrich, dessen Farbe ein streng gehütetes Geheimnis ist, folgten fünf Schichten Klarlack, jeweils gemischt mit einem leicht unterschiedlichen Rotton.
Das Duoton-Thema erstreckt sich auch auf die helle Arbeit von La Rose Noire Droptail. Das dunkle Finish, aufgrund seiner flüssigen Beschaffenheit Hydroshade genannt, wurde speziell für dieses Projekt entwickelt. Diese Stücke sind nicht bemalt; Vielmehr wird beim Verchromungsprozess ein spezieller Chromelektrolyt eingebracht und auf jedem Edelstahlsubstrat in einer nur einen Mikrometer dicken Schicht abgeschieden – ungefähr so breit wie ein Strang Spinnennetzseide. Dieses dunkle, aber reflektierende Finish setzt sich bei ausgewählten Metalldetails im gesamten Innenraum fort, die jeweils von Hand präzisionspoliert wurden, um ein Hochglanzfinish zu erzielen.
Ein abnehmbares Hardtop wurde entwickelt, um dem Droptail zwei unterschiedliche Charaktere zu verleihen: Ohne Dach ist der Droptail ein geschmeidiger, offener Roadster; Mit installiertem Dach wird es zu einem beeindruckenden und dramatischen Coupé. Exklusiv für La Rose Noire ist das Dach einzigartig niedrig, was durch eine schnellere und längere Neigung noch weiter betont wird, um seinen selbstbewussten, glamourösen Charakter zu unterstreichen. Dahinter ist ein Barren mit dem Namen des Automobils angebracht – eine Premiere für Rolls-Royce. Das komplett maßgeschneiderte Dach verfügt außerdem über einen elektrochromen Glasbereich, der auf Knopfdruck sofort in einen nahezu durchscheinenden Farbton übergeht und die Gäste dazu einlädt, die Welt darüber zu erkunden.
Die Liebe des Auftraggebers zum Detail spiegelt sich in den Pantheon-Kühlergrilllamellen von La Rose Noire Droptail wider. Als dezente Verzierung wird True Love-Farbe von Hand als Akzent auf die Rückseite der Lamellen selbst aufgetragen – ein raffiniertes Detail, das nur durch indirekte Reflexion sichtbar ist.
Diese subtile Verzierung setzt sich im komplizierten unteren vorderen Lufteinlass fort. Dieses äußerst detaillierte Stück wurde digital entworfen und aus einem leichten Verbundwerkstoff in 3D gedruckt und besteht aus 202 handpolierten Edelstahlbarren, die jeweils handbemalt im Farbton „True Love“ sind.
Ein wesentliches äußeres Element ist die Behandlung der markanten Leichtmetallräder, die in der dunklen Mystery-Lackierung gehalten sind. Wie die Blume selbst scheint auch das Finish aus der Ferne schwarz zu sein, doch bei näherer Betrachtung offenbart das Sonnenlicht schimmernde dunkelrote Untertöne. Der Mystery-Lack wird auf die gesamte Oberfläche der Felge aufgetragen und anschließend werden durch einen hochpräzisen Diamantfräsprozess Teile des Lacks entfernt, um Akzente des Grundlegierungsmaterials freizulegen, die anschließend poliert werden. Diese Behandlung betont die Richtungscharakteristik des Rads und seine kühne 22-Zoll-Größe und unterstreicht die beeindruckende Persönlichkeit dieses Droptails.
LA ROSE NOIRE: GLAMOUR DESTILLIERT
Das bemerkenswerteste Element dieses außergewöhnlichen Automobils ist sein gemütlicher Innenraum. Dies zeigt den komplexesten Ausdruck von Parkett, der jemals bei Rolls-Royce geschaffen wurde – das Produkt von fast zwei Jahren Entwicklung, intensiven Experimenten und handwerklicher Arbeit.
Das Kunstwerk stellt einen abstrakten Ausdruck fallender Rosenblätter dar, geformt aus 1.603 Dreiecken aus schwarzem Holzfurnier. Das hochkomplexe Muster besteht aus 1.070 perfekt symmetrischen Elementen, die den Hintergrund bilden, und 533 asymmetrisch angeordneten roten Teilen, die die Rosenblätter darstellen. Die Asymmetrie wurde von den Kunden gewünscht, um eine natürliche, organische „Streuung“ von Blütenblättern darzustellen.
Jedes Dreieck wird aus schwarzem Bergahornholz aus Frankreich als subtile Hommage an die französische Herkunft von La Rose Noire hergestellt und von Hand geschnitten, geschliffen und präzise positioniert. Die scheinbar hell- und dunkelgrau gebeizten Stücke werden tatsächlich in ihrem natürlichen Farbton präsentiert; Der Farbunterschied wird durch die Verwendung von Furnier aus mehreren Stämmen mit unterschiedlichen „Figuren“ – dem natürlichen Muster auf dem Furnier – erreicht. Farbe wurde nur für die Herstellung der roten Stücke verwendet – um zu verhindern, dass die Farbe mit der Zeit verblasst, haben die Kunsthandwerker der Marke ein Jahr lang eine neue Lackformel entwickelt, um dieses außergewöhnliche Beispiel zeitgenössischen Handwerks zu schützen.
Dieses aufwendig detaillierte und umfassende Stück umhüllt die Insassen des Fahrzeugs und erstreckt sich von der hinteren Schalverkleidung über die Türen bis hin zur weitläufigen Instrumententafel. Der Zusammenbau erforderte eine so hohe Konzentration, dass der einzelne mit der Herstellung beauftragte Handwerker nur in einstündigen Sitzungen und insgesamt nicht mehr als fünf Stunden pro Tag arbeiten konnte, um sicherzustellen, dass er die für eine perfekte Ausführung erforderliche Konzentration beibehielt. Der Handwerker, der seit seiner Ausbildung bei Rolls-Royce arbeitet, arbeitete wochenlang in absoluter Stille in einem schallisolierten Raum, um mögliche Ablenkungen zu vermeiden. Es dauerte insgesamt mehr als neun Monate, um etwas zu schaffen, das zweifellos ein eigenständiges Kunstwerk ist.
Als Lösung für den Innenraum sind die beiden Sitze des La Rose Noire Droptail an den Rändern sowohl mit dunkelrotem Mystery-Leder als auch mit hellrotem True Love-Leder verziert, jeweils mit einem subtilen Kupferschimmer versehen, der an die perlmuttartige Textur der schwarzen Baccara-Rosenblätter erinnert.
EIN EINZIGARTIGER ZEITMESSER
Das Armaturenbrett des Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist mit einer integrierten, einmaligen Uhr von Audemars Piguet ausgestattet, die speziell vom Kunden in Auftrag gegeben wurde. Der 43 mm große Royal Oak Concept Split-Seconds Chronograph GMT Large Date wird von einem einzigartigen Automatikwerk Kaliber 4407 angetrieben, das über einen Flyback-Chronographen und einen Schleppzeigermechanismus verfügt. Meisterhaft auf die Farbgebung von La Rose Noire abgestimmt, verfügt es über rote Zähler und eine rote Innenlünette, die einen hellen Kontrast zum schwarzen „durchbrochenen“ Zifferblatt mit rhodinierten Fasen bilden.
Die Integration des Zeitmessers stellte eine große Herausforderung dar: Die Kunden wünschten, dass er sowohl im Auto montiert als auch abnehmbar sein sollte, sodass er an einem Armband befestigt und getragen werden kann. Realisiert wurde dies durch einen angetriebenen Schließmechanismus, der den Zeitmesser auf Knopfdruck sanft präsentiert.
Sobald die Uhr entfernt wurde, wird die Öffnung in der Instrumententafel mit einem eleganten, durchbrochenen Blankokopf aus Titan abgedeckt, auf dem eine von Audemars Piguet-Kunsthandwerkern handgeformte Weißgoldmünze mit einer Rosengravur zu sehen ist. Dezente Rosengravuren auf den Bespoke Audio-Lautsprecherbünden des Fahrzeugs spiegeln dieses Motiv wider. Jedes der Stücke wurde im Atelier der Schweizer Marke sorgfältig von Hand gefertigt und stellt den einzigen wörtlichen Ausdruck der Baccara Rose im gesamten Automobil dar.
Eine schmale, weiche Ledertasche in den Türverkleidungen beherbergt das Armband und die Blanko-Uhr, während die Uhr im Armaturenbrett ausgestellt ist.
EINE KOMMISSION ZUM FEIERN
Zur Feier ihres Rolls-Royce La Rose Noire Droptail gaben die Eigentümer einen exklusiven Jahrgang Champagner de Lossy in Auftrag, einen ihrer Lieblingsweingüter. Dies ist von besonderer Bedeutung, da der für La Rose Noire Droptail kreierte Spezialwein einer der wenigen kostbaren Jahrgänge ist, die das Chateau in seiner 160-jährigen Geschichte produziert hat.
Als perfekten Ausgangspunkt wünschte sich die Familie des Auftraggebers eine einzigartige Rolls-Royce-Champagnertruhe. Ausgestattet mit passendem Rosenblütenparkett und abgestimmt auf die Farbpalette und Materialien des Automobils, ist er das Produkt der gleichen Liebe zum Detail wie der vom Kunden gebaute Rolls-Royce.
Auf Knopfdruck öffnet sich die Champagnertruhe und enthüllt ein aufwendiges Champagnerset mit mundgeblasenen Kristall-Champagnergläsern. Der Außendeckel lässt sich in ein Serviertablett aus offenporigem schwarzen Bergahornholz mit einem Motiv des Chateau in der Mitte der gebürsteten und lasergeschnittenen Edelstahleinlage verwandeln.
Die Seiten sind mit der gleichen aufwendigen Parkettarbeit wie das La Rose Noire Droptail verziert. Sobald sie entfaltet sind, enthüllen sie zwei Hängematten, in denen die Sonderedition Champagne de Lossy des Kunden liegt, die passend zum Farbschema des Automobils gestaltet ist. Lagerbare Thermo-Champagnerkühler aus schwarz eloxiertem Aluminium und Kohlefaser sind im dunklen Mystery-Farbton gehalten und sorgen dafür, dass der Champagner die optimale Trinktemperatur behält.
LA ROSE NOIRE DROPTAIL: SEIN PLATZ IN DER ROLLS-ROYCE-LEGENDE
Dieses kühne und historische Auto ist eine romantische Hommage an das Paar, das es geschaffen hat, geprägt von Leidenschaft und einem rastlosen Wunsch nach bedeutungsvollen Erlebnissen. Mit der Beauftragung dieses außergewöhnlichen Droptail-Modells hat diese bemerkenswerte Familie nicht nur ihr eigenes Vermächtnis geprägt, sondern auch an der Legende von Rolls-Royce Motor Cars mitgewirkt.