Der neue BMW X1 M35i xDrive

28. Juni 2023 - BMW

Ein Performance-Automobil mit unverkennbarer M Charakteristik übernimmt die Spitzenposition im Modellprogramm des neuen BMW X1. Der neue BMW X1 M35i xDrive erweitert das von spontaner Fahrfreude geprägte Fahrzeugkonzept des kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) um M typische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten.

Antrieb und Fahrerlebnis. Stärkster Vierzylinder-Motor der jüngsten Generation, M spezifische Fahrwerkstechnik, BMW xDrive
Ein Performance-Automobil mit unverkennbarer M Charakteristik übernimmt die Spitzenposition im Modellprogramm des neuen BMW X1. Der neue BMW X1 M35i xDrive erweitert das von spontaner Fahrfreude geprägte Fahrzeugkonzept des kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) um M typische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten. Sein Vierzylinder-Antrieb entstammt der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motoren und erreicht dank M TwinPower Turbo Technologie eine Höchstleistung, die in Europa 221 kW/300 PS und in den USA sowie auf weiteren ausgewählten Märkten sogar 233 kW/317 PS beträgt.

Der neue BMW X1 M35i xDrive beschleunigt in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Eine M spezifische Fahrwerkstechnik, die erstmals bei einem Performance-Modell optional auch eine M Compound Bremsanlage umfasst, und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für souveräne Performance-Eigenschaften. Das geschärfte Profil des neuen BMW X1 M35i xDrive macht sich zudem sowohl im Exterieur als auch im Interieur deutlich bemerkbar. Das neue Topmodell verfügt über exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale in einer Ausführung, die ursprünglich den High-Performance-Automobilen der BMW M GmbH vorbehalten war. Dazu zählen die beiden Endrohrpaare der Abgasanlage ebenso wie die optionalen M Sportsitze mit beleuchtetem M Logo.

Vorreiter ist der neue BMW X1 M35i xDrive auch auf dem Gebiet der digitalen Technologie. Er gehört zu den ersten Modellen, die mit dem neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 ausgestattet sind. Die Markteinführung des neuen BMW X1 M35i xDrive beginnt im Oktober 2023 in den USA. In Europa wird er von November 2023 an ausgeliefert. Produziert wird das Topmodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten des neuen BMW X1 einschließlich des vollelektrischen BMW iX1 im BMW Group Werk Regensburg.


Neuer Vierzylinder-Motor in besonders kraftvoller Ausführung
Die leistungsstärkste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors aus der jüngsten Baukastengeneration liefert die Kraft, die im neuen BMW X1 M35i xDrive für begeisternde Performance genutzt wird. Die im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration umgesetzten Innovationen betreffen unter anderem das sogenannte Miller-Brennverfahren, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung.

Zu den M spezifischen Besonderheiten des 2,0 Liter großen Antriebs gehören ein neuer, besonders robuster Kurbeltrieb, eine optimierte Ölversorgung für die Kühlkanalkolben sowie Hauptlagerschalen und -deckel, die vom Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation übernommen wurde. Die Weiterentwicklung seiner M TwinPower Turbo Technologie umfasst eine Leistungssteigerung für das Aufladesystem und die Ladeluftkühlung sowie eine Dual-Einspritzung für eine lastpunktabhängige Gemischaufbereitung. Außerdem verfügt er über die variable Nockenwellensteuerung VANOS mit optimierter Ölversorgung für den Aktuator und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Seine jeweilige Höchstleistung erreicht der Motor im Drehzahlbereich zwischen 5 750 und 6 500 min-1. Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 2 000 und 4 500 min-1 zur Verfügung.

Die temperamentvolle Leistungsentfaltung des neuen Vierzylinder-Motors wird vom emotionsstarken Sound der M spezifischen Abgasanlage begleitet. Der neue BMW X1 M35i xDrive ist das erste Performance-Modell der BMW M GmbH, dessen Abgase aus zwei Endrohrpaaren entweichen. Mit den rechts und links in die Heckschürze integrierten Doppelendrohren übernimmt das stärkste kompakte SAV ein typisches Merkmal der High-Performance-Automobile von BMW M.


7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung und M Sport Boost
Das im neuen BMW X1 M35i xDrive eingesetzte 7-Gang Steptronic Getriebe zeichnet sich durch eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl.

Für besonders dynamische Zwischenspurts steht darüber hinaus die Funktion M Sport Boost zur Verfügung. Sobald der Fahrer das linke Schaltpaddle mindestens eine Sekunde lang zieht, werden dazu alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit eingestellt.

Traktion und Agilität auf höchstem Niveau: Allradantrieb BMW xDrive, mechanische Quersperre im Vorderachsgetriebe
Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive gewährleistet eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder-und den Hinterrädern. Das System ist permanent mit den Fahrwerksregelsystemen vernetzt. Über eine elektrohydraulisch geregelte Hang-On Kupplung kann innerhalb weniger Millisekunden das Antriebsmoment auch an die Hinterräder übertragen werden, um so ein spürbares Plus an Traktion, Fahrstabilität und BMW typischer Sportlichkeit zu erzeugen.

Unterstützt wird das Allradsystem von der in das 7-Gang Steptronic Getriebe des neuen BMW X1 M35i xDrive integrierten mechanischen Differenzialsperre. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Mit einer Sperrwirkung von bis zu 26 Prozent fördert sie sowohl die Traktion auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Agilität und Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt.


Adaptives M Fahrwerk und Sportlenkung serienmäßig
Zur Serienausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive gehört das Adaptive M Fahrwerk. Es beinhaltet variable, mechanisch geregelte und frequenzselektive Stoßdämpfer, die sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort fördern. Mit zugseitig wirkenden Zusatzventilen werden Druckspitzen innerhalb der Stoßdämpfer geglättet. Dadurch werden komfortable Reaktionen beim Ausgleich geringer Fahrbahnunebenheiten mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik in dynamischen Fahrsituationen kombiniert.

Darüber hinaus umfasst die M spezifische Fahrwerkstechnik des Performance-Modells eine Fahrzeugtieferlegung um 15 Millimeter im Vergleich zu den weiteren Varianten des BMW X1. Die ebenfalls serienmäßige Sportlenkung bietet neben der geschwindigkeitsabhängigen Lenkraftunterstützung Servotronic auch eine besonders direkte Zahnstangenübersetzung.

Integriertes Bremssystem, optional mit M Compound Bremsanlage
Das im neuen BMW X1 M35i xDrive eingesetzte integrierte Bremssystem passt die Verzögerungsleistung besonders exakt an den Fahrerwunsch an und liefert ihm verbindliche Rückmeldungen über das Bremspedal. Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.

Als erstes Performance-Modell der BMW M GmbH kann der neue BMW X1 M35i xDrive optional mit einer M Compound Bremsanlage ausgestattet werden. Sie umfasst Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 385 Millimeter großen, gelochten Scheiben vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen einschließlich Feststellbremse mit 330 Millimeter großen Scheiben hinten. Ihre innenbelüfteten Bremsscheiben setzen sich aus einem Grauguss-Ring und einem aus Aluminium gefertigten Topf zusammen. Die M Compound Bremsanlage bietet einen hohen Bremskomfort, eine exakte Dosierbarkeit und eine auch bei hoher Beanspruchung stabile Verzögerungsleistung. Darüber hinaus weist sie ein optimiertes Gewicht und deutlich reduzierte ungefederte Massen im Vergleich zu herkömmlichen Bremsanlagen auf. Ihre Bremssättel sind grau lackiert und tragen das M Logo.

Aktornahe Radschlupfbegrenzung steigert die Agilität
Für eine jederzeit souveränes Fahrverhalten und maximale Agilität sorgt neben der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vor allem die aktornahe Radschlupfbegrenzung. Bei diesem System ist die Antriebsschlupfregelung in die Motorsteuerung integriert. Damit entfallen die langen Signalwege zum Steuergerät der DSC, sodass die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen und in besonders präziser Dosierung erfolgen. Damit gewährleistet die aktornahe Radschlupfbegrenzung auch auf rutschigen Fahrbahnen eine optimierte Traktion, einen souveränen Geradeauslauf bei dynamischen Spurtmanövern und eine hohe Fahrstabilität in Kurven.

19 Zoll große M Leichtmetallräder serienmäßig
M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign und in der Dimension 19 Zoll komplettieren die modellspezifische Fahrwerksausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive. Die serienmäßigen Leichtmetallräder weisen eine gegenüber dem Vorgängermodell um 20 Millimeter erhöhte Reifenbreite auf, um das fahrdynamische Potenzial des Topmodells zu steigern. Optional werden 20 Zoll große M Leichtmetallräder in einem exklusiven Doppelspeichendesign und eine Sportbereifung angeboten.

Design und Ausstattung. Exklusive Signale für M typische Performance
Der neue BMW X1 M35i xDrive wird nicht nur aufgrund seiner überlegenen Performance-Eigenschaften, sondern auch mit seinem eigenständigen Design zu einer Ausnahmeerscheinung im Modellangebot des kompakten SAV. Intensiver als jemals zuvor bei einem Performance-Automobil der BMW M GmbH spiegeln M spezifische Gestaltungsmerkmale den herausragend sportlichen Charakter des neuen Topmodells der Baureihe wider.

Auch im Interieur bietet der neue BMW X1 M35i xDrive bereits mit seiner Serienausstattung ein betont sportives Ambiente, dessen individuelle Ausstrahlung sich mit exklusiven Optionen wie den M Sportsitzen noch weiter steigern lässt. M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display fördern die Konzentration auf das sportliche Fahrerlebnis. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25 Zoll großen Information Display und dem Control Display mit einer Diagonale von 10,7 Zoll zusammen. Darüber hinaus sind auch für die stärkste Ausführung des kompakten SAV nahezu alle für den BMW X1 angebotenen Sonderausstattungen zur Optimierung von Fahrfreude, Komfort und Individualität verfügbar.

Eigenständiges Design mit M typischen Details: M Niere mit horizontalen Doppelstäben, M Außenspiegelkappen, vier Abgasendrohre
Die M spezifischen Designmerkmale des neuen BMW X1 M35i xDrive orientieren sich an den technischen Anforderungen eines besonders sportlichen Fahrzeugs hinsichtlich Kühlluftbedarf und aerodynamischer Balance. Eine Frontschürze mit besonders großen Lufteinlässen gewährleistet die auch bei intensiver Belastung jederzeit optimale Temperierung von Antrieb, Getriebe und Bremsanlage. Markant ausgestellte Seitenschweller, ein modellspezifischer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz bringen den Performance-Charakter des neuen Topmodells deutlich zum Ausdruck.

Die BMW M Niere des neuen BMW X1 M35i xDrive trägt das M Logo. Darüber hinaus weist sie horizontal angeordnete Doppelstäbe auf – ein Detail, das bisher ausschließlich bei High-Performance-Modellen der BMW M GmbH eingesetzt wurde. Schwarze M Außenspiegelkappen mit Doppelsteg signalisieren den herausgehobenen Status des Topmodells in der Seitenansicht. Ein weiteres eigenständiges Merkmal sind die vier in die modellspezifische Heckschürze integrierten Abgasendrohre mit einem Durchmesser von jeweils 80 Millimetern. Wie bei den High-Performance-Automobilen sind die rechts und links außen platzierten Doppelendrohre der Abgasanlage auch beim BMW X1 M35i xDrive ein unverkennbarer Hinweis auf die absolute Topmotorisierung innerhalb der Baureihe.

M spezifisches Interieur, optional mit M Sportsitzen
Für ein intensives Performance-Erlebnis im Interieur sorgt eine ebenfalls M spezifische Cockpitgestaltung. Neben einer mit Alcantara bezogenen Instrumententafel, Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexacube dunkel, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, M Einstiegsleisten, einer M Pedalerie und den M spezifischen Grafiken, die auf dem BMW Curved Display und optional auch auf dem BMW Head-Up Display angezeigt werden, beinhaltet sie auch ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen.

Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive Sportsitze in der Ausführung Sensatec/Alcantara in Schwarz mit blauen Kontrastnähten. Sie sind optional in der Variante Leder Vernasca mit spezifischer Rautensteppung erhältlich. Als weitere Option werden M Sportsitze angeboten. Sie bieten vielfältige, elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten einschließlich Memory-Funktion für den Fahrersitz, integrierte Kopfstützen und ein beleuchtetes M Logo im oberen Bereich der Rückenlehne.

Das betont sportliche Ambiente im Innenraum geht mit uneingeschränkter Funktionalität einher. Die Fondsitzlehne des neuen BMW X1 M35i xDrive lässt sich im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilen, in der Neigung verstellen und umklappen. Für noch mehr Variabilität sorgt die optional erhältliche Längsverstellung der Fondsitze. Das Stauvolumen kann von 540 auf bis zu 1 600 Liter erweitert werden.

Hochwertige Optionen für gezielte Individualisierung
Optional wird für den BMW X1 M35i xDrive ein modellspezifisches M Sportpaket Pro angeboten. Mit ihm wird das ausdrucksstarke Exterieur des Fahrzeugs um die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen und die M Shadow Line Leuchten ergänzt. Weitere Bestandteile der Sonderausstattung sind die M Sportbremsanlage mit roten Bremssätteln, M Sportsitze und M Sicherheitsgurte.

Serienmäßig ist der neue BMW X1 M35i xDrive mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, dem BMW Live Cockpit Plus einschließlich Navigationssystem BMW Maps, einer hochglänzend schwarzen M Dachreling, einer automatischen Heckklappenbetätigung, einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung sowie vier USB-C- und zwei 12-Volt-Anschlüssen ausgestattet. Um den Premium-Charakter noch weiter zu steigern, sind optional unter anderem ein Innen- und Außenspiegelpaket, das Ambiente Licht, ein Panorama-Glasdach und das Harman Kardon Sound System verfügbar.

Darüber hinaus steht auch für das Performance-Modell eine breite Auswahl moderner Systeme für automatisiertes Fahren und Parken zur Verfügung. Bereits in der Serienausstattung sind die Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie der Parking Assistant mit Rückfahrkamera und Rückfahrassistent enthalten. Optional werden unter anderem der Lenk- und Spurführungsassistent, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder angeboten. Mittels Remote Software Upgrades können vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktionen hinzugefügt werden (abhängig von der im Fahrzeug verbauten Hardware und den Marktgegebenheiten).

Anzeige- und Bediensystem, Connectivity. Weiterentwickeltes BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9
Der neue BMW X1 M35i xDrive gehört zu den ersten Modellen der Marke, in denen die weiterentwickelte Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 zur Verfügung steht. Um eine nochmals intuitivere und komfortablere Auswahl und Steuerung zahlreicher Funktionen und digitaler Services zu ermöglichen, bietet die jüngste Generation des BMW iDrive einen neugestalteten Einstiegsbildschirm und den Schnellzugriff „QuickSelect“. Damit hält eine verbesserte, an Geräten aus dem Consumer-Electronics-Bereich orientierte Menüstruktur Einzug in das System. Mit den richtigen Informationen am richtigen Ort unterstützt das neue BMW iDrive das konzentrierte und souveräne Fahrerlebnis.

Grundlage für das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ im neuen BMW X1 M35i xDrive ist das BMW Operating System 9. Es ermöglicht ein breiteres Angebot digitaler Inhalte für Information und Unterhaltung, schnellere Updatezyklen für Funktionen sowie optimierte Zugriffsmöglichkeiten auf viele spezifische Online-Dienste. BMW iDrive mit „QuickSelect“ wird mit dem BMW Curved Display und dem BMW Intelligent Personal Assistant kombiniert. Damit ist es konsequent auf eine Bedienung mittels Touch-Display und natürlicher Sprache ausgelegt.

BMW iDrive mit „QuickSelect“: Funktionen werden auf einer Ebene dargestellt und sind per Schnellzugriff aktivierbar
Der neue Einstiegsbildschirm des BMW Operating System 9 zeigt dauerhaft die Kartenansicht des Navigationssystems oder andere individuell konfigurierbare Darstellungen. Auf der gleichen Ebene stehen auf der Fahrerseite des Control Displays vertikal angeordnete Funktionssymbole zur Verfügung. Durch eine vertikale Wischbewegung kann zwischen ihnen gewechselt werden. Die so ausgewählte Funktion lässt sich mit dem Schnellzugriff „QuickSelect“ direkt und ohne Wechsel in ein Untermenü aufrufen. Im Anschluss an die vorgenommenen Einstellungen genügt wiederum ein Fingertipp auf das Home Symbol am unteren Rand des Displays, um zum Einstiegsbildschirm zurückzukehren. Neben dem Home Symbol finden sich nun auch die Symbole für den Direkteinstieg in das Klimamenü, das All Apps Menü sowie Apple CarPlay® und Android Auto™, sofern aktiviert.

Dank der neuen, flachen Menüstruktur wird das Aktivieren gewünschter Funktionen oder Einstellungen deutlich bequemer. Ebenso wie die Hardware in Form des BMW Curved Displays sind auch die digitalen Inhalte auf die gewohnte und markentypische Fahrerorientierung ausgerichtet. Um die intuitive Bedienung während der Fahrt zu gewährleisten, weisen Grafikoberfläche und Menüstruktur eine ebenso einheitliche wie charakteristische, vom BMW Group Design entwickelte Gestaltung auf.

Individuell erweiterbares Angebot an digitalen Services
Zu den serienmäßigen Bestandteilen des weiterentwickelten BMW iDrive im neuen BMW X1 M35i xDrive gehört die jüngste Generation des cloudbasierten Navigationssystems BMW Maps. Darüber hinaus sind die bereits im neuen BMW X1 eingeführten Services und Apps auch in Verbindung mit dem BMW Operating System 9 verfügbar. So können beispielsweise der BMW Intelligent Personal Assistant und andere Sprachassistenten, der BMW ConnectedDrive Store, die BMW Remote Software Upgrades, die Smartphone-Integration über Apple CarPlay® und Android Auto™ sowie die My Modes auch im neuen BMW X1 M35i xDrive genutzt werden. In Verbindung mit der als Option buchbaren Personal e-SIM ist das Antennensystem des Fahrzeugs auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegt.

Darüber hinaus schafft das BMW Operating System 9 die Voraussetzungen für eine hochgradig individualisierbare Auswahl an zusätzlichen digitalen Services. Mit dem neuen Angebot BMW Digital Premium erhält der Kunde Zugriff auf einen erweiterten BMW ConnectedDrive Store. Dieser ermöglicht ihm, im Rahmen eines Abonnements alle in seinem Land verfügbaren Apps, beispielsweise aus den Bereichen Musik-Streaming, News oder Gaming zu nutzen. Zudem enthält BMW Digital Premium erweiterte Navigationsfunktionen von BMW Maps, erweiterte Funktionen für den BMW Intelligent Personal Assistant sowie zusätzliche My Modes. Das optionale Angebot beinhaltet auch die Datennutzung für alle digitalen Dienste und die im BMW ConnectedDrive Store enthaltenen Apps, darunter auch für das Musik-Streaming. BMW Digital Premium ist über den BMW ConnectedDrive Store im Fahrzeug, über die My BMW App oder im Web buchbar. Der wahlweise monatliche oder jährliche Bezahlplan sorgt für maximale Flexibilität bei der Zusammenstellung einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Auswahl an digitalen Diensten.