Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance

7. September 2018 - BMW

Effizienz trifft Souveränität: Das Antriebsportfolio des neuen BMW X5 wird im Laufe des Jahres 2019 um ein Plug-in-Hybrid-System erweitert. Im neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance werden ein modellspezifischer Reihensechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und aktuellste BMW eDrive Technologie miteinander kombiniert. Der konsequente Fortschritt auf dem Gebiet des Plug-in-Hybrid-Antriebs sorgt für eine auf 290 kW/394 PS gesteigerte Systemleistung, ein klares Plus an elektrischer Reichweite sowie für deutlich reduzierte Verbrauchs- und CO2-Werte im Vergleich zum Vorgängermodell.


Überzeugender denn je kombiniert die zweite Generation des Plug-in-Hybrid-Modells die rein elektrische Fahrfreude eines BMW iPerformance Automobils mit der für ein Sports Activity Vehicle (SAV) charakteristischen Vielseitigkeit. Dabei zeichnet sich der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance durch eine Optimierung sowohl der fahrdynamischen Eigenschaften als auch der Effizienz aus. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 5,6 Sekunden und damit mehr als eine Sekunde weniger als das Vorgängermodell. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Mit einer elektrischen Reichweite von rund 80 Kilometern* wird der Wert des Vorgängermodells annähernd verdreifacht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer*, die entsprechenden CO2-Emissionen liegen bei 49 Gramm pro Kilometer*.

Die neuen Bestwerte resultieren aus einer vollständig neuentwickelten Antriebstechnik. Sie setzt sich aus einem 3,0 Liter großen und 210 kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Motor aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie und BMW eDrive Technologie der neuesten Generation zusammen. Eine elektrische Systemleistung von 82 kW/112 PS, eine Lithium-Ionen-Batterie mit erweiterter Speicherkapazität und die weiterentwickelte Leistungselektronik für intelligentes Energiemanagement verhelfen dem Plug-in-Hybrid-System des BMW X5 xDrive45e iPerformance zu einer unverwechselbaren Leistungscharakteristik und zu beeindruckender Effizienz. Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 290 kW/394 PS sowie ein maximales System-Drehmoment von 600 Nm. Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihre Kraft an ein 8-Gang Steptronic Getriebe der neuesten Generation und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. So wird das Antriebsmoment sowohl im rein elektrischen Fahrmodus als auch bei der Nutzung des Verbrennungsmotors beziehungsweise beider Antriebe auf alle vier Räder übertragen, um jederzeit für sportliche Fahrfreude auf der Straße und souveräne Offroad-Performance auf unbefestigtem Terrain genutzt zu werden. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW X5 xDrive45e iPerformance beträgt 235 km/h.


Dank des im Unterflurbereich des Fahrzeugs positionierten Hochvoltspeichers liegt der Fahrzeugschwerpunkt niedriger als bei den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des SAV. Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance fällt nur um rund 150 Liter geringer aus. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze beträgt das Stauvolumen 500 Liter, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen stehen 1 716 Liter zur Verfügung. Das Volumen des Kraftstofftanks liegt bei langstreckentauglichen 69 Litern.

Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance wird serienmäßig mit einer Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet. Zu den optional auch für das Plug-in-Hybrid-Modell verfügbaren Fahrwerkssystemen gehört die Integral-Aktivlenkung. Neben der lückenlosen Auswahl auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung werden neue, speziell auf die Elektromobilität ausgerichtete digitale Services angeboten. Darüber hinaus sind sämtliche für das Sports Activity Vehicle entwickelten Fahrerassistenzsysteme sowie hochwertige Optionen zur Steigerung des Komforts und des luxuriösen Ambientes im Innenraum auch für den neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance erhältlich.