Techno Classica 2016

24. März 2016 - BMW

Als weltweit größte Fachmesse ihrer Art bietet die Techno Classica 2016 in Essen ihrem Publikum einmal mehr eine einzigartige Übersicht über das Angebot von Fahrzeugherstellern, Spezialanbietern, Händlern und Sammlern, die sich der Bewahrung der Fahrzeug-Historie verschrieben haben. Auf dem Stand der BMW Group Classic in Halle 12 des Essener Messegeländes erstreckt sich der Rückblick in die Geschichte der Mobilität diesmal über ein komplettes Jahrhundert. Zum Jubiläum des Unternehmens wird den Besuchern der Techno Classica vom 6. bis zum 10. April 2016 eine besonders große Vielfalt an Meilensteinen aus allen Epochen des Automobil-, Motorrad- und Flugmotorenbaus präsentiert.

Die von der BMW Group Classic gemeinsam mit den BMW und Mini Clubs zusammengestellte Auswahl historischer Fahrzeuge umfasst Dutzende von Glanzlichtern und reicht vom BMW 326 Kabriolett aus den 1930er-Jahren über einen BMW 502 „Barockengel“ aus der Nachkriegszeit, eine Limousine der „Neuen Klasse“ und einen BMW M1 bis zum zukunftsweisenden Sportwagen BMW i8. Extra-helles Scheinwerferlicht fällt auf die Modelle der BMW 02er Baureihe, deren 50. Geburtstag in diesem Jahr ebenfalls gefeiert wird. Auch die Geschichte der Marken MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad wird mit sehenswerten Exponaten gewürdigt. Buchstäblich über dem Geschehen schwebt ein Repräsentant der ersten Produkte, die das BMW Logo trugen: ein Leichtbau-Flugzeug vom Typ Klemm L25, das von einem Fünfzylinder-Sternmotor von BMW angetrieben wird. Die 1927 produzierte Maschine wurde im Jahr 2008 im Auftrag der BMW Group Classic komplett restauriert und gilt als ältestes zugelassenes Flugzeug Deutschlands.

Jubiläum, die 02te: 50 Jahre Freude am Fahren im kompakten Zweitürer
Gefeiert wird das 100-jährige Bestehen des Unternehmens, erinnert wird aber auch an den 50. Geburtstag von BMW im Jahr 1966. Das damalige Jubiläum war Anlass zur Präsentation des BMW 1600, mit dem der Grundstein für die schon wenig später als BMW 02 bekannte Baureihe gelegt wurde. Das neue Modell war ein Geschenk an sportlich ambitionierte Kunden. Die Kombination einer kompakten, zweitürigen Stufenheckkarosserie mit der schon in den viertürigen Limousinen der „Neuen Klasse“ bewährten Antriebs- und Fahrwerkstechnik schuf ideale Voraussetzungen für ein ebenso agiles wie sicheres Handling. Der BMW 02 wurde auf Anhieb zum Inbegriff der Freude am Fahren, die sich mit den Jahren noch steigerte, da die verfügbare Leistung durch Ergänzungen im Motorenangebot von ursprünglich 85 PS im BMW 1600 über 100 PS im BMW 2002 und 130 PS im BMW 2002 tii auf bis zu 170 PS im BMW 2002 turbo zulegte.

Ein Exemplar der Topversion, die 1973 als erstes europäisches Serienautomobil von einem Motor mit Abgasturbolader angetrieben wurde, ist auf der Techno Classica 2016 ebenso zu sehen wie ein BMW 1600 Cabriolet, ein BMW 2002tii touring und eine Rallyeversion des BMW 2002 TI. Und um den Stellenwert der Baureihe in vollem Umfang zu würdigen, dürfen zwei weitere Ausstellungsstücke nicht fehlen: ein Fahrzeug aus der ersten Generation der BMW 3er Reihe, die 1975 die Nachfolge des BMW 02 antrat, und ein BMW M2, der die Tradition der Fahrfreude im kompakten Format auf aktuellste und intensivste Weise fortschreibt.

Faszinierende Zeitzeugen aus der Geschichte von BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce
Im Jubiläumsjahr des Unternehmens sind auch die zur BMW Group gehörenden Marken BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce mit faszinierenden Episoden aus ihrer Geschichte präsent. So können die Besucher der Techno Classica wertvolle Raritäten aus der Frühzeit der Motorradproduktion von BMW besichtigen. An legendäre Motorsporterfolge auf zwei Rädern erinnern eine für die International Six Days Trial vorbereitete BMW R 67/2 aus den 1950er-Jahren und ein Exemplar der in den 1980er-Jahren viermal bei der Rallye Paris-Dakar erfolgreichen BMW R 80 G/S.

Auch beim Rückblick in die Historie der Marke MINI stehen sportliche Erfolge im Mittelpunkt. Außerdem wird demonstriert, dass auch der offene Fahrspaß im Stil der britischen Marke eine lange Tradition hat. Zu diesem Zweck präsentiert sich ein MINI Cabrio der jüngsten Generation Seite an Seite mit seinen fast ein Vierteljahrhundert alten Vorläufern. Auf der Basis des classic Mini hatten zu Beginn der 1990er-Jahre zunächst die deutsche Firma Lamm und wenig später auch der für die Marke zuständige Rover Konzern in Großbritannien eine offene Variante des Kleinwagens auf die Räder gestellt.

Um die Essenz der Marke Rolls-Royce darzustellen, genügen zwei Automobile, die jeweils auf ihre Art das „Streben nach Perfektion“ verkörpern: ein Rolls-Royce Silver Ghost aus dem Jahr 1923 und ein Rolls-Royce Ghost aus der aktuellen Produktion in Goodwood. Der Rolls-Royce Silver Ghost, der ursprünglich die Modellbezeichnung 40/50 hp trug, wurde von 1907 bis 1925 gebaut. Das in Essen gezeigte Fahrzeug verfügt über einen vom US-amerikanischen Karosseriehersteller Packard gefertigten Roadster-Aufbau und einen 80 PS starken Sechszylinder-Motor. Der Rolls-Royce Silver Ghost galt von Beginn an als außergewöhnlich fortschrittlich und zuverlässig. Er wurde als „das beste Automobil der Welt“ vermarktet und prägte damit bereits frühzeitig jenes Selbstverständnis, das bis zum heutigen Tage den Charakter der Marke und ihrer Produkte bestimmt.