Die BMW Z3 Chronik

15. April 2012 - BMW

Der BMW Z3 fristete lange Zeit ein Schattendasein neben anderen BMW-Roadstern, weil er als erstes weiß-blaues Automobil komplett in den USA produziert wurde. Der kleine Roadster war mit vielen Teilen aus der E36-Baureihe konzipiert und als gehobene Konkurrenz zum Mazda MX-5 eigentlich lediglich für Vierzylinder-Motoren ausgelegt. Erst als andere Roadster mit Sechszylinder-Aggregaten herauskamen, hatte BMW aufwändige Entwicklungsänderungen durchgeführt und den Z3 roadster 2.8 herausgebracht, dem ein Dreiliter folgte. Absolutes Highlight wurde aber der ///M roadster, den es mit bis zu 325 PS gab, der aber nicht der sonstigen Z3-Modellpflege unterlag. Spätestens mit dem ///M roadster (offziell klein geschrieben) stach der kleine, intern E36/7 genannte, BMW-Roadster aus der Reihe von Alfa-Spider, TT oder SLK heraus und wurde schon mal mit den Produkten mit dem Stuttgarter Pferd verglichen. Ob der ///M roadster angesichts weiterer interessanter Motorisierungen zum reizvollsten Z3 wurde, mochte der Geschmack entscheiden. Auch über die verschiedenen Sonderversionen des Z3 wollten gefallen. Erstmals wurde ein BMW-Automobil über einen 007-Kinofilm und im Versandhauskatalog promoted. Der BMW Z3, obwohl erst zeitlich nach dem legendären BMW Z1 herausgekommen, wirkte dem Betrachter eher ein wenig wie einer dessen Vorgänger.

Das aus dem kleinen Roadster entwickelte Z3-Coupé (E36/8) war scheinbar als Marktforschung für kommende 'Shooting Brakes' (wie den späteren 1er) geplant gewesen und polarisierte die Automobilisten stark. Es gab nur echte Fans oder Ablehnung, aber kaum etwas dazwischen. Das Z3-Coupé gab es lediglich mit Sechszylindern von 2,8, 3,0 und 3,2 Litern, womit es automatisch noch exklusiver wurde. Eingeführt wurde das Coupé per internationaler Fotografen-Wettbewerbe. Die schärfste Variante als ///M coupé wurde zum Symbol für sportliches Fahren ohne den inzwischen üblichen Komfort und Platz, eher ein Automobil mit Charisma außerhalb des langweiligen Mainstream und somit für die künftigen Sammler reizvoll.


2012: DIE GROSSE Z3 CHRONIK, deutsch, 28 x 38 x 4cm, EUR 350,-

www.edition-weiss-blau.de