BMW Group Classic auf der Techno Classica 2011

30. März 2011 - BMW

Die BMW Group Classic präsentiert die für das Jahr 2011 bestimmenden Highlights aus der Produkt- und Unternehmensgeschichte der drei Konzernmarken in Essen bei der Techno Classica. „Wir sind besonders froh, dass nach fünfjähriger Abstinenz auch die Traditionsmarke schlechthin, Rolls-Royce, wieder bei uns auf dem Stand vertreten sein wird“, freut sich Karl Baumer, Leiter der BMW Group Classic auf die weltgrößte Klassikmesse. „Aber in Essen wird nicht nur Tradition gezeigt, sondern die Techno Classica selbst ist uns schon zur Tradition geworden“, resumiert Baumer die Auftritte in den vergangenen Jahren. „Wie immer in Halle 12, wie immer mit einem Ausblick in unsere Aktivitäten des Jahres und wie immer in enger Abstimmung mit den BMW Clubs.“

Für die BMW Clubs ist es ein besonderes Jahr, denn sie feiern das 30jährige Bestehen des BMW Clubs International Council, dem Dachverband aller von BMW AG offiziell anerkannten BMW Clubs. Das werden nicht nur die deutschen Mitglieder feiern, sondern Club Vertreter aus einem Dutzend Ländern, darunter aus Australien, Kanada und Südafrika, sind dazu nach Essen gekommen. Insgesamt 800 Clubs und 250.000 Auto- und Motorradenthusiasten sind heute im BMW Clubs International Council organisiert. Ralf Rodepeter, Leiter des BMW Museums und verantwortlich für die Zusammenarbeit dem International Council unterstreicht die Bedeutung der Clubs: „Die Verbindung zwischen BMW und den Clubs aus aller Welt ist einzigartig in der Klassik Landschaft und ist ein deutliches Zeichen für die ausgezeichnete Verbindung, die sich zwischen uns in den vergangenen 30 Jahren entwickelt hat“.

Auf der Techno Classica zeigt sich die enge Verbindung besonders deutlich, denn über die Hälfte der Exponate auf dem Stand stammen aus Clubbesitz. Die beherrschenden Themen für die Marke BMW sind in diesem Jahr 50 Jahre BMW Neue Klasse, 75 Jahre BMW 328 sowie das immer bedeutender werdende Feld der Youngtimer und die Tradition der eleganten Coupés. Motorradseitig steht der erste Sieg von BMW bei der Paris Dakar 1981 im Vordergrund sowie die Einführung der BMW R2 vor 80 Jahren.

Wie bei BMW wird auch der MINI Auftritt in Halle 12 von den MINI Clubs mitgetragen. Deshalb wird auch der MINI Community in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Neben den Clubs werden dabei die verschiedenen Online Aktivitäten wie MINI Space vorgestellt Das tragende Jubiläum ist in diesem Jahr 50 Jahre MINI Cooper. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Motorsport von MINI. Dieser Bereich ist unterteilt in die Kategorie Rallye und Rundstrecke. Das herausragende Fahrzeug ist das Original Siegerfahrzeug der Rallye Monte Carlo von 1964, die legendäre Startnummer 37. Darüber steht mit dem Austin Mini Cooper S Works Rallye Replica das Auto auf dem Stand, mit dem der „Rallye Professor“ Rauno Aaltonen an der diesjährigen Rallye Monte Carlo Historique teilnahm. Aber nicht nur der Staub von Marrakesch bis Südfrankreich wird zu sehen sein, sondern Rauno Aaltonen selbst wird am Freitag auf dem Stand sein und Autogramme geben (10-11 Uhr, 13 bis 14 Uhr, 16 bis 17 Uhr). Als weitere Besonderheit im Bereich Motorsport zeigt die Abteilung ‚Historischer Motorsport‘ der BMW Group Classic erstmals seinen komplette Neuaufbau eines Mini Cooper S MK I, der in Goodwood beim Goodwood Revival im Herbst diesen Jahres sein Rennstreckendebut feiern wird.

Rolls-Royce ehrt in diesem Jahr den 100. Geburtstag einer Ikone: die Spirit of Ecstasy. Die ‚Flying Lady‘ ist eine der berühmtesten Symbole in der Automobilgeschichte und inspiriert die Automobilenthusiasten - ganz gleich, ob sie einen Rolls-Royce besitzen oder nicht - seit nunmehr 100 Jahren. Auch die beiden Fahrzeuge auf dem Rolls-Royce Stand führen die Spirit of Ecstasy mit sich: ein Rolls-Royce Silver Cloud III aus den 1960er Jahren, auch bekannt als ‚Chines Eye‘, sowie ein Rolls-Royce Ghost, jüngster Spross der englischen Luxusmarke.

Wie in jedem Jahr werden die Spezialisten der BMW Group Classic für Fragen und Anregungen der Besucher zur Verfügung stehen. Das BMW Group Archiv klärt historische Sachverhalte, während die Vertreter des Teiledienstes bei der Teilebestellung behilflich sind. Das BMW Classic Center berät bei Service und Restaurierung. Als beeindruckendes Beispiel ihrer Arbeit haben die Restaurierungsspezialisten einen BMW M1 nach Essen gebracht, der vor zwei Jahren aus dem Dschungel von Malaysia nach München in das BMW Classic Center gebracht wurde. Die Komplettrestaurierung begann damals mit der Befreiung des Fahrzeuges von Termiten. Dann konnten die aufwendigen Arbeiten erst beginnen. Die Restaurierung ist ein Auftrag aus der Königsfamilie des Sultan von Johore, Malaysia.

Premieren bei Klassik-Veranstaltungen sind in der Regel eher selten, da die Fahrzeuge ihre ersten Auftritte schon seit Jahrzehnten hinter sich haben, jedoch kann die BMW Group Classic bei der Techno Classica mit dem Kurzfilm „A perfect Match“ eine ebensolche Premiere feiern. Im Zentrum des Films steht Jack. Er wohnt in Los Angeles und fährt einen BMW 1602. Jack liebt seinen Wagen – wäre da nicht das kleine Hitzeproblem, denn der Youngtimer hat keine Klimaanlage. Und die kalifornische Sonne brennt unbarmherzig vom Himmel herab. Das Thermometer zeigt 34 Grad Celsius an und die leeren Wasserflaschen türmen sich im Fond des Autos. Schweren Herzens macht sich Jack auf die Suche nach einem Ersatz… Die ersten Vorschusslorbeeren für den Roadmovie gab es bereits Ende 2010 bei den Cannes Corporate Media & TV Awards. „A Perfect Match“ wurde dort mit dem goldenen Delfin in der Kategorie Corporate Films ausgezeichnet. Nach der offizielle Premiere für „A Perfect Match“ auf der diesjährigen Techno Classica in Essen gibt es den Film auf www.bimmerstories.la zu sehen. Auf der Webseite dreht sich alles um Jack, seinen BMW 02er und das Leben in der City of Angels. Fans können hier eigene Fahrzeugbilder hochladen und ihr Wissen um den Mythos BMW 2002 testen.