Der neue BMW Alpina B7 Bi-Turbo

7. März 2009 - Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co

Mit dem neuen BMW Alpina B7 Bi-Turbo präsentiert Alpina seine 4. Generation auf Basis der BMW 7er Reihe. Mit prominenten Vorgängern wie B12 6.0 und B7 setzte Alpina bereits in der Vergangenheit Maßstäbe in der Luxusklasse. Neu interpretiert und in jeder Hinsicht zeitgemäß, vereint der B7 Bi-Turbo Exklusivität, Sportlichkeit und Komfort. Die exquisite Ausbeute an Leistung und Drehmoment des aufgeladenen 4,4 Liter V8 verspricht in Verbindung mit dem auf Knopfdruck verstellbaren elektronischen Fahrwerk inklusive Wankstabilisierung ein bei Limousinen dieser Klasse ungeahnt breites Spektrum an Fahrerlebnissen. Die Evolution der traditionellen 20 Speichen Alpina Classic Räder in 21“ unterstreicht die modernen Linien des B7 Bi-Turbo und verleiht ihm sein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Antrieb - Erstklassig in Leistung und Verbrauch
Die Bi-Turbo Modellbezeichnung ziert jetzt auch das Heck der neuen großen BMW ALPINA Limousine und verheißt gegenüber den Vorgängermodellen einen noch kraftvolleren, drehmomentstarken Antritt bei gleichzeitig niedrigeren Verbräuchen. In der Spitze schöpft das neue Voll-Aluminium V8-Triebwerk mit 4395 cm3 Hubraum eine Leistung von 507 PS (373 kW) bei moderaten 5500/min und ein maximales Drehmoment von 700 Nm zwischen 3000-4750/min.
Für die Aufladung sorgen zwei oberhalb der jeweiligen Zylinderbank angeordnete, parallel arbeitende und speziell auf das Alpina Triebwerk abgestimmte Turbolader, mit je einem großzügig dimensionierten Verdichterläufer mit 44 mm Durchmesser. Für die volle Ausschöpfung des Potenzials sorgt die Optimierung der indirekten Ladeluftkühlung (Luft–Wasser/Wasser–Luft) mit kurzen Ansaugwegen und strömungsoptimierter Ladeluftführung. Sowohl der im Gesamtkühlpaket integrierte Niedertemperatur- Ladeluftkühler als auch die beiden motornahen Ladeluftkühler wurden gegenüber dem Basismotor um ca. 35% vergrößert und sorgen für einen guten Wirkungsgrad. In den Zylindern arbeiten speziell auf die thermodynamischen Belastungen des mit bis zu 1.0 bar aufgeladenen und 9,2 : 1 verdichteten Motors abgestimmte Hochleistungs-Kolben. Das Ergebnis, die beachtliche Literleistung von 115,3 PS (85 kW) und ein Mitteldruck von 20,1 bar, eine Referenz selbst bei Motoren etablierter Sportwagen.

Weitere technische Raffinessen des High-Tech Triebwerks welches die Abgasnorm EU5 erfüllt, wie z.B. Benzin-Direkteinspritzsystem und Doppel-VANOS, tragen dazu bei, dass der B7 Bi-Turbo wie alle seine Artgenossen aus dem Hause Alpina in puncto Verbrauch und Emissionen „best-in-class“ ist: 11,9 l/100 km und 286 g/km CO2 (Gesamtverbrauch nach ECE Norm) Damit liefert der Motor nicht nur in seiner Charakteristik, sondern auch in seinen technischen Daten den Beweis, dass üppige Leistung und günstiger Verbrauch kein Widerspruch sein müssen. Die ALPINA Abgasanlage aus Edelstahl, welche in zwei polierte Doppelendrohre mündet, liefert den von Alpina bekannten tief sonoren aber nicht aufdringlichen V8-Sound.

Antriebskomfort - Einzigartig souverän
Dass der BMW Alpina B7 Bi-Turbo mit seinen geschliffenen Umgangsformen im Alltagsbetrieb in ganz besonderem Maß brillieren kann, ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung der Alpina Philosophie Der Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurve unterstreicht eindrucksvoll, dass der B7 Bi-Turbo mühelos und bereits ab geringen Drehzahlen souverän beschleunigt. Das Maximum des verfügbaren Drehmoments liegt in einem breiten Drehzahlbereich von 3000 bis 4750/min, welches gepaart mit der raffinierten Adaption der ZF 6-Gang Sportautomatik einen in jeder Fahrsituation außergewöhnlichen Antriebskomfort bietet.

Die Abstimmung der Alpina SWITCH-TRONIC schaltet im Automatikmodus sanft und komfortabel und bietet dem Fahrer dank Sport- und Manuell-Modus Schaltcharakteristika für jeden Geschmack und jede Situation. Insbesondere im Manuell-Modus, in welchem der Fahrer mittels Schalttasten an der Lenkradrückseite selbst das Schaltgeschehen dirigiert, beweist das Getriebe zugunterbrechungsfreie Schaltvorgänge in wenigen hundert Millisekunden, welche denen eines Doppelkupplungsgetriebes in nichts nachstehen. So sprintet der B7 Bi-Turbo bereits nach 4,7 s auf die 100 km/h Marke, um anschließend mit vehementem Schub die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu erreichen.

Die Erfahrung zeigt, dass dies kein Wert ist, den ausschließlich versierte Experten auf abgesperrter Strecke erreichen können, sondern im Grunde eine einfach nachvollziehbare Übung. Auch wenn so viel Grund zur Eile naturgemäß selten anliegt, die üppig dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben (Durchmesser: 374 mm vorne, 370 mm hinten) garantieren Verzögerungswerte auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen.

Fahrwerk - Harmonisch gekonnt, bestechend vielseitig
Lange vorbei ist die Zeit, zu der „sportliche Härte“ eine gepriesene Fahrwerks-Eigenschaft darstellte. Nach wie vor zeigt sich, dass eine klare Auslegung auf eindeutig neutrales Fahrverhalten das Optimum des technisch Machbaren darstellt. Dies wird durch die an der Vorderachse um 15 mm und an der Hinterachse um 10 mm tiefer liegende Karosserie mit entsprechend kürzeren und in ihrer Kennlinie neu abgestimmten Federn realisiert. Zusammen mit der 21“ Rad-Reifen-Kombination gelingt so eine sehr feinfühlige und direkt wirkende Fahrwerksabstimmung, welche der Härte einer reinen Sportabstimmung entbehrt und gleichzeitig das agile Fahrverhalten einer Mittelklasse-Sportlimousine vermittelt. Die leichten 21“ Felgen im neuen Alpina Classic Design kleiden sich mit der gezielt ausgewählten Michelin Mischbereifung im Format 245/35 R21 vorne und 285/30 R21 hinten. Diese verzichtet auf die Run-Flat-Technologie und nutzt für eine subtile Abstimmung die komfortfördernden Finessen einer konventionellen Bereifung.

Alpina integriert beim B7 Bi-Turbo zukunftsweisend die neuesten übergreifenden elektronischen Fahrwerkstechnologien und stimmt diese gekonnt auf die hohen Ansprüche seiner Kunden ab. Das serienmäßige elektronische Fahrwerk mit Dynamic Damping Control und Dynamic Drive (aktive Wankstabilisierung) erlaubt dem Fahrer mittels Fahrdynamikschalter die Einstellung des Fahrwerks in drei Stufen: Komfort, Normal und Sport. Diese bewusst mit einer deutlichen Spreizung abgestimmten und für den Fahrer auflösbaren Einstellungen der Dämpfer und der Wankstabilisierung gehen einher mit einer Änderung sämtlicher die Fahrdynamik beeinflussender Parameter, wie z.B. Lenkkraftunterstützung, Gaspedalkennlinie und Lastschlagdämpfung. Der B7 Bi-Turbo bietet dem Fahrer eine bis dato unerreichte Vielseitigkeit und liefert sowohl den für Langstrecken erwünschten Komfort als auch die für Landstraßen erwartete Sportlichkeit und damit ein Höchstmaß an Genuß und Sicherheit. Selbst das Ausloten des Grenzbereiches wird besonders versierten Fahrern nicht vorenthalten – in der Sport plus Einstellung schalten die Regelsysteme automatisch in einen erweiterten DSC Modus namens Dynamic Traction Control (DTC), welcher deutlich mehr Schlupf an den Antriebsrädern und ein späteres Eingreifen der Regelsysteme erlaubt.

Design und Interieur – Stilsicher und evolutionär in allen Details
Dynamisch, grazil und zugleich potent erscheint die Silhouette des B7 Bi-Turbo, maßgeblich geprägt durch das evolutionäre Design der neuen 21“ Alpina Classic Leichtmetallfelgen. Der dreidimensionale Schwung des an eine Turbine erinnernden Speichendesigns führt die 20 Speichen aus der Felgenmitte bis zum Felgenhorn, in dessen Anschlussbereich die Speichenoberflächen frontkopiert sind. So ergibt sich je nach Blickwinkel des Betrachters, Lichteinfall und Geschwindigkeit, ein sich stetig änderndes Erscheinungsbild dieser klassischen Räder. Selbstverständlich verfügen diese über die raffinierten Luftventile, welche formschön und gesichert hinter den abschliessbaren Raddeckeln liegen.

Die typische Alpina Front integriert getreu dem Motto „form-follows-function“ die Frischluftversorgung für die aus dem Hauptkühlpaket ausgegliederten Getriebe- und Motorölkühler. Die Form des Front- und Heckspoilers folgen ganz klaren aerodynamisch orientierten Interessen und reduzieren den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse um mehr als 30% bzw. 15%. Links und rechts münden Doppelendrohre der Abgasanlage nahtlos in die strömungsoptimierte Heckschürze und zeugen von der Potenz des B7 Bi-Turbo. Beim Einstieg nimmt man sofort die blau beleuchteten Einstiegsleisten im Alpina Design wahr. Das SWITCH-TRONIC Lenkrad mit einem Durchmesser von
385 Millimetern ist mit feinstem, griff-sympathischen Lavalina Leder handgenäht. Im Blick des Fahrers zeigt das mit blau hinterlegten Zifferblättern und roten Zeigern ausgestattete Instrumentenkombi in Black-Panel LCD Technologie stets die wichtigsten Informationen an.

Die klassische Alpina Edelholzausstattung in Myrte, eine exklusive Wurzelmaser aus der Gattung der Lorbeergewächse, welche ausschließlich an der Pazifikküste der USA vorkommt, sorgt für warmes Ambiente. Die neuen, gegen Aufpreis lieferbaren Interieurleisten in Alpina Pianolack mit silberner Rautenapplikation bieten eine moderne und ebenso exklusive Alternative. Dezente Alpina Metallembleme zieren die Komfortsitze mit Lederpolsterung, welche in der umfangreichen Serienausstattung genauso wie die Metallic Lackierung oder ein Navigationssystem mit Bluetooth Handyvorbereitung nicht fehlen dürfen. Auch der Motorraum trägt die Handschrift von Alpina und präsentiert sich aufgeräumt mit einer neu gestalteten Motorabdeckung im Alpina Design.

Der neue BMW Alpina B7 Bi-Turbo - Sport und komfort in perfekter Harmonie
Die Harmonie und die gekonnt gemachte Feinabstimmung des Automobils als Ganzes, welche seit jeher die Handschrift des Hauses Alpina ist, zieht sich wie ein roter Faden durch den neuen B7 Bi-Turbo. Souveräne Leistung und hohes Drehmoment garantieren exzellente Fahrleistungen gepaart mit „best-in-class“ Verbrauchswerten und CO2 Emissionen. Neutrales Fahrverhalten, agiles Handling und ein vielseitig einstellbares Fahrwerk erfüllen die höchsten Ansprüche an Sportlichkeit und Komfort. Warmes Ambiente und modernes Design im Interieur garantieren Wohlgefühl. Für diejenigen, die sich nur das Besondere gönnen, bedeuten exklusive Stückzahlen und die Alpina Manufaktur-Philosophie ein nahezu grenzenloses Spektrum an Personalisierungsmöglichkeiten. Der BMW Alpina B7 Bi-Turbo übertrifft seinen über 1100 mal verkauften Vorgänger in allen Facetten und bringt damit die besten Voraussetzungen mit, diese Erfolgsgeschichte ab dem 4. Quartal 2009 eindrucksvoll fortzusetzen.