Der neue BMW Alpina B6 GT3

3. März 2009 - Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co

Motorsport mit GT Fahrzeugen findet in Europa gegenwärtig in vier Klassen statt, vom reinrassigen Rennwagen der GT1 bis zu nahezu serienmäßigen Fahrzeugen der GT4. Die GT3 Klasse mit moderat modifizierten Sportwagen von zwölf Herstellern erfreut sich hierbei der größten Beliebtheit. Für ALPINA lag es daher nahe ein Rennfahrzeug für den Breitensport zu entwickeln und an Rennteams und „Sammler“ zu verkaufen.

Das BMW 6er-Coupé, genauer dessen Karosserie mit Aluminiumvorderwagen, stellt eine gute Basis für ein GT3 Fahrzeug dar. Diese wird um 40 kg Blech abgespeckt und anschließend mit einem Überrollkäfig des Spezialisten Heggemann versehen. Ein langer Radstand sowie große Überhänge vorne und hinten bilden die ideale Voraussetzung für wirksame aerodynamische Hilfsmittel wie einem langen Frontsplitter und Heckdiffusor und damit zur Gewinnung von Abtrieb - der entscheidenden Voraussetzung für schnelles Kurvenfahren.

Die Firma 3C Carbon stellt Karosserieteile aus leichtem Kunststoff her und trägt maßgeblich dazu bei, dass das Gewicht um knapp 400 kg auf ca. 1350 kg reduziert werden konnte. Front- und Heckschürze, Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel, Türschweller und die Kotflügelverbreiterungen bestehen aus Carbonfaserlaminat.

BMW-Fahrzeuge verfügen bekannterweise über exzellente Fahrwerke, so konnte das Fahrwerksprinzip aus McPherson Federbeinvorderachse und Integrallenkerhinterachse übernommen werden. Hinter- und Vorderachsträger sowie die Fahrwerkslenker wurden neu aus hochfestem Stahl gefertigt, wodurch eine Absenkung des Fahrzeugs um 70 mm erreicht wurde. Das ZF-Zahnstangenlenkgetriebe entstammt der Serie und bedient sich einer elektrischen Servo-Lenkunterstützung. Sicheren Fahrbahnkontakt ermöglichen leichte Bilstein Aluminium Stoßdämpfer (mit Eibach Federn), die in Zug- und Druckstufe je 9-fach verstellbar sind. Das Drexler Zentralverschlußsystem ist Voraussetzung für schnelle Radwechsel in Verbindung mit einer Lufthebeanlage von Krontec. Für kurze Bremswege und damit maximale Sicherheit zeichnet ein Conti-Teves ABS System mit integrierter Schlupfregelung verantwortlich. Dieses System wirkt Hand in Hand mit kräftig zupackenden Bremssätteln von AP, die mit Bremsscheiben von Performance Friction (378 mm Durchmesser vorn und 355 mm hinten) bestückt sind. Die Aufbauneigung beim Kurvenfahren wird von verstellbaren Schwertstabilisatoren begrenzt. Durch die nahezu perfekte Achslastverteilung von 50 : 50 zwischen Vorder- und Hinterachse ist der B6 GT3 im Grenzbereich gut beherrschbar. Maßgeblich zur guten Performance trägt die BBS/Michelin Rad/Reifenkombination der Dimension 30/65-18 vorn und 31/71-18 hinten bei.

Für den Breitensport stellt der aufgeladene drehmomentstarke ALPINA 4,4 l V8 Motor, der abgesehen von der neu entwickelten Trockensumpfschmierung serienmäßig übernommen werden konnte, mit 530 PS und 725 Nm eine ideale Grundlage dar. Die Kühlluft strömt durch große Einlässe an der Fahrzeugfront und wird wie bei reinrassigen Sportwagen über verrippte Auslässe in der Motorhaube wieder ins Freie geleitet. Das hohe Drehmoment wird über eine ZF- Zweischeiben-Sintermetallkupplung an das sequentielle Xtrac 6-Gang-Renngetriebe weitergeleitet, das zugunsten einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung mit Hilfe einer langen Getriebeglocke im Fahrzeug weit hinten platziert wurde. Die Gangwechsel erfolgen pneumatisch über Schaltwippen, die bequem am Lenkrad gezogen werden können. Dieses Megaline-System verhindert das Einlegen eines Ganges bei zu hohen Drehzahlen und ein Überdrehen des Motors. Rennfahrzeuge mit Megaline Schaltung konnten schon mehrmals das 24 h Rennen in Le Mans gewinnen. Ein Drexler Sperrdifferenzial sorgt für Traktion und konnte aus dem BMW ALPINA B6 übernommen werden. Gespeist wird der Rennmotor über eine ATLTankanlage mit 120 l Inhalt, sie befindet sich direkt hinter dem Fahrersitz. Zeitgemäß erfolgt die Abgasreinigung über 2 HJS-Katalysatoren, die mit Emitec Metallträgern bestückt sind.

Beim Einstieg sticht sofort das 6er-Armaturenbrett ins Auge, hier in leichter Kunststoffausführung. Zum bequemen Ausstieg kann das höhenverstellbare Lenkrad per Schnellverschluß abgenommen werden. Die Sitzposition wurde zugunsten hoher Hinterachslast nach hinten verschoben, die Pedalerie ist an den Fahrer anpassbar. Die wichtigsten Fahrzeuginformationen erhalten die Fahrer über ein Display mit Schaltlampen und Drehzahlmesser der Firma 2D. Perfekten Seitenhalt und Sicherheit bietet der Recaro-Rennsitz in Verbindung mit Schroth Renngurten, vorgesehen für die Nutzung des HANS Systems (Head And Neck Support). Direkt auf der Hinterachse ist das Feuerlöschsystem befestigt.

Der BMW ALPINA B6 GT3 wird auf Basis der BMW 6er-Rohkarosserie bei ALPINA in aufwändiger Handarbeit hergestellt, die mehrere Wochen dauert. Dies untermauert einmal mehr den Status als Kleinserienhersteller.

ALPINA arbeitet mit den besten Zulieferern der Branche, um hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Rennfahrzeugs sicherzustellen. Daher kann der BMW ALPINA B6 GT3 kein günstiges GT3 Fahrzeug sein. Der Kaufpreis beträgt € 299.000.- zzgl. Mwst. Durch die hohe Qualität der Bauteile dürften die Betriebskosten jedoch niedriger als bei den meisten Wettbewerbern sein - der B6 GT3 ist also seinen Preis wert. ALPINA wird die gewohnt gute Kundenbetreuung sicherstellen und wie bei seinen Automobilen für die Straße eine Ersatzteilversorgung über viele Jahre garantieren.