Inergy und Sbarro stellt sauberes Dieselfahrzeug vor

13. September 2007 - Inergy Automotive Systems

Inergy Automotive Systems, weltweit führender Zulieferer von Kraftstoffanlagen aus Kunststoff und Espera Sbarro, die Automobile Design School, legten ihre Innovations-, Design- und Integrationskompetenzen zusammen, um die Herausforderung der Entwicklung eines sauberen Dieselfahrzeugs anzunehmen. Das Ergebnis ist das INERGY-SBARRO-Konzeptauto, eines der saubersten Dieselfahrzeuge der Welt.

Angesichts der immer strenger werdenden Emissionsvorschriften richtet die Automobilbranche ihre Aufmerksamkeit auf eine Zukunft ohne Emissionen. INERGY steht an vorderster Front der emissionsarmen Technologie, seit das Unternehmen 2000 als Joint Venture zwischen Plastic Omnium und Solvay gegründet wurde. Die wegbereitende Arbeit sowie die Philosophie des Unternehmens für die Entwicklung einzigartiger, innovativer und umweltverträglicher Lösungen, die Kundenvorgaben berücksichtigen, vorhersehen und übertreffen, führten zur Zusammenarbeit mit Espera Sbarro. Die bestens bekannte Integrationskompetenz von INERGY kombiniert mit den außergewöhnlichen Designfähigkeiten von Franco Sbarro mündeten in einem Konzeptfahrzeug, das innovativ, benutzerfreundlich, originell und für jedermann erschwinglich ist. Espera Sbarro entwickelte die Karosserie basierend auf dem Design der 1er-Reihe von BMW. INERGY integrierte seine neuesten emissionssenkenden Dieseltechnologien und ein Betankungssystem ohne Tankdeckel, mit Beleuchtung und Echtzeitfüllstandsanzeige. Besucher auf dem Pariser Motor Show im September-Oktober 2006 waren die ersten, die dieses einzigartige Fahrzeug ausgestattet mit einem vollständig integrierten kompletten System zur Dieselemissionsbegrenzung, einschließlich Additiv-Diesel-Partikelfilter (A-DPF) und SCRKatalysator, entdecken konnten.

Dieselmotoren verbrauchen weniger Kraftstoff und vermindern somit die CO2-Emission. INERGY investiert stark in die Forschung und Entwicklung einer Technik, die Diesel umweltfreundlicher als Benzin macht.

INSAS™ ist ein intelligentes Additivspeicher- und Verteilungssystem für kraftstoffgebundene Katalysatoren (Additive) für Partikelfilter. Damit wird die Verbrennung des Rußes im Partikelfilter bei niedrigeren Temperaturen möglich, was besonders bei Stadtfahrten der Fall ist, wenn der Motor im niedrigen Temperaturbereich bleibt. Für das Espera Sbarro-Konzeptauto integrierte INERGY einen 1,5-Liter-Additiv-Tank mit einer hochpräzisen Pumpe und ermöglichte so eine Reichweite von ca. 240.000 km mit der neuesten Generation von Eolys™ (Additiv von Rhodia, einem global agierenden Unternehmen für Spezialchemikalien, das für seine führende Technologien bei Materialien für die Abgasemissionsbegrenzung in Fahrzeugen anerkannt ist).

Selective Catalytic Reduction (SCR) ist eine umfassend geprüfte und wirksame Methode zur Reinigung von Abgasen und wurde zur Erfüllung der Anforderungen nach Euro 6 und US Tier 2 Bin 5 für LKWs und PKWs entwickelt. Eine wässrige Harnstofflösung mit der Bezeichnung AdBlue® wird in die Abgase gesprüht und danach durch Hydrolyse in Ammoniak umgewandelt, das mit NOx innerhalb des Katalysators reagiert und dieses in schadlosen Stickstoff und Wasserdampf umwandelt. DINOX, das einzigartige SCR-System von INERGY, vereint alle erforderlichen Systemfunktionen in einem einzigen Kunststofftank. Das Espera Sbarro-Konzeptauto hat einen 27-Liter-Harnstofftank, der außerhalb des Innenraums angeordnet ist. Er ermöglicht eine Reichweite von ca. 30.000 km. Ein Unterfahrschutz an der Vorderseite bietet Schutz vor Splitt und Stößen. Die Integrationskompetenz von INERGY führte zu einer Optimierung der Raumnutzung und zu wesentlichen Vorteilen. Das komplette System ist zusammen mit der Batterie und der neu gestalteten Kraftstoffleitung unter dem Kabelboden eingebaut. Durch das höhere Gewicht hinten wird die Gewichtsverteilung im Fahrzeug günstiger.

Während die modernen Lösungen von INERGY zu einer saubereren Umwelt beitragen, macht das Betankungssystem ohne Tankdeckel den Betankungsvorgang für die Fahrer bequemer. INERFILL™ ist ein innovatives Betankungsmodul ohne Tankdeckel, das strengste Anforderungen an die Emissionsbegrenzung erfüllt. Am Sbarro-Auto besteht es aus einer Einrichtung ohne Tankdeckel, einer Füllstandsmessanzeige und einer eingebauten Beleuchtung. Die Tankklappe befindet sich hinter den Rücklichtern.

Durch die gemeinsame Leidenschaft für den Automobilbau, das unermüdliche Streben nach Innovation und Meisterung der Herausforderungen von morgen, mündete die Zusammenarbeit von INERGY und Espera Sbarro in die Kreation eines Konzeptautos, das gut und gern ein Vorbote der Zukunft des Automobilbaus sein könnte.

Wieder einmal ist INERGY bei der Entwicklung bahnbrechender Lösungen für hochwertige, nachhaltige und die Branche voranbringenden Produkte führend und erbringt den Nachweis, dass seine wegweisende Technologie ein wesentlicher Faktor seiner Wettbewerbsfähigkeit, seines Stolzes und Erfolgs ist.

Nähere Informationen unter www.inergyautomotive.com oder direkt auf der IAA 2007 am Stand C10 in Halle 6.1