Das BMW Concept CS - Vorstoß in eine neue Dimension

20. April 2007 - BMW

BMW richtet den Blick in ein neues Fahrzeugsegment. Mit der Konzeptstudie BMW Concept CS präsentiert der deutsche Premium-Automobilhersteller die Vision eines viertürigen Fahrzeugs, das die Exklusivität eines Gran Turismo des Luxussegments und die Faszination eines Hochleistungssportwagens in sich vereint. Aus dieser einzigartigen Kombination erwächst die Perspektive, Freude am Fahren in einer bislang nicht erschlossenen Dimension zu erleben. Das BMW Concept CS ist eine neue Definition von Designkultur. Mit der Konzentration auf ausdrucksstarkes Design, hochwertigste Materialien sowie mit einer auf Perfektion ausgerichteten Verarbeitungsgüte wird das Verständnis von Premium-Qualität manifestiert. Im Interieur der Konzeptstudie entstand ein von stilsicherem Luxus und kompromissloser Wertigkeit geprägtes Ambiente.
Das Design des BMW Concept CS untermauert die herausragende Kompetenz der Marke BMW bei der Entwicklung extrem sportlich ausgeprägter Fahrzeuge, die Raum für mehr als zwei Insassen bieten. Spektakulärstes Sinnbild dieser Tradition ist der BMW M5, der bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten ein vollkommen neues Fahrzeugsegment begründete und bis heute als Maßstab für High-Performance-Limousinen gilt. Im BMW Concept CS fließt das so generierte Know-how mit dem weltweit erworbenen Renommee als Hersteller von Premium-Fahrzeugen zusammen.


BMW nutzt seine langjährige Kompetenz dazu, die faszinierendsten Eigenschaften aus Sportlichkeit und Luxus in einem neuen Konzept zu vereinen. Das BMW Concept CS zeigt einen Weg auf, um die erfolgreiche Strategie der sportlichen Viertürer konsequent in das Luxussegment weiterzuentwickeln.

Das Exterieurdesign: Konzentrat BMW typischer Markenwerte.
Wie kein anderer Viertürer zuvor bringt das BMW Concept CS in seinem Karosseriedesign ultimative Sportlichkeit zum Ausdruck. Eine flache, dynamisch gestreckte Silhouette, eine lange Motorhaube und eine Linienführung, die den für sportliches Fahren optimalen Heckantrieb betont, setzen deutliche Zeichen für höchste Dynamik in einer neuen Fahrzeugdimension. Das BMW Concept CS besitzt eine eigenständige Formensprache, welche souveräne Präsenz, stilvolle Eleganz und herausfordernde Dynamik zu einer höchst individuellen Ästhetik zusammenfasst.
Im BMW Concept CS konzentrieren sich daher die elementaren Werte der Marke BMW. Überlegene Dynamik und hochwertige Eleganz werden in authentischer Form im Karosseriedesign der Studie ver-körpert. Damit ist das BMW Concept CS der unvergleichliche Weg-bereiter in eine neue Fahrzeugkategorie mit typischen BMW Werten.

Designkultur und Dynamik auf höchstem Niveau.
Mit der Synthese markenprägender Eigenschaften schafft das BMW Concept CS neue Reize in einem besonders anspruchsvollen Marktsegment. Die Studie führt die Qualitäten eines Gran Turismo und eines Hochleistungssportwagens zusammen und hebt sie zugleich auf ein neues Niveau. Die Kultur des Gran Turismo erhält dabei eine beispiellos sportliche Note. Das überragende dynamische Potenzial des Fahrzeugs lässt sich von vier vollwertigen Einzelsitzen aus erleben.
Während konventionelle Limousinen in erster Linie den Fahrkomfort betonen, signalisiert das BMW Concept CS eine klare Priorität zu-gunsten eines aktiven Fahrerlebnisses. Eine Botschaft, die alle Insassen erreicht, denn zum großzügigen Raumeindruck des Viertürers gesellt sich eine sportlich tiefe Sitzposition, die nicht nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch den Mitreisenden auf Einzelsitzen im Fond geboten wird. Aus diesem Grund ist das BMW Concept CS nicht zuletzt die Vision eines Sportwagens für ambitionierte Fahrer, in dem auch die Beifahrer, zu gleichen Teilen, Sportlichkeit und Luxus erleben.

Individualität trifft Exklusivität.
Im Innenraum des BMW Concept CS findet die neuartige und eigenständige Interpretation des Fahrerlebnisses ihre Entsprechung. Das Innenraumambiente ist ebenso einzigartig wie der Charakter und das Karosseriedesign des sportlichen Viersitzers. Die Gestaltung des Interieurs und die technischen Innovationen greifen ineinander. Die Insassen geraten mit einer vollkommen neuen Gestaltungsästhetik in Berührung. Auf den vier individuellen Sitzen entdecken sie Exklusivität der besonderen Art.
Die innovative Gestaltung von Oberflächen und Bedienelementen wird durch außergewöhnlich hochwertige Materialien und eine zur Perfektion gereifte Verarbeitungsqualität ergänzt. An die Stelle pompöser Opulenz tritt konzentrierter Luxus, der von Eleganz und beispielloser Hinwen-dung zum Detail geprägt ist. Die Präzision, mit der die Entwicklung und Fertigung sämtlicher Komponenten vollzogen wurden, ist auf den ersten Blick erkennbar. Sie signalisiert die Bereitschaft zu absoluter Höchstleistung.


BMW typischer Stil und einzigartige Ästhetik.
Auf einer Fahrzeuggesamtlänge von 5,10 Metern dominieren dynamisch fließende Linien. Von der prägnant nach vorne gerichteten BMW Niere wandert der Blick zur flachen und langen Motorhaube, um dann dem rasanten Schwung der Seiten- oder auch der Dachlinie zum betont kurz gefassten und mit einer klaren Luftabrisskante versehenen Heck zu folgen. Die dynamisch gestreckte Silhouette weist auf eine Vielzahl von Eigenschaften hin, die den Charakter eines besonders sportlichen Fahrzeugs ausmachen. Hervorragende aerodynamische Werte lassen sich aus ihr ebenso ableiten wie ein für agiles Fahrverhalten förderlicher tief liegender Schwerpunkt. Darüber hinaus sind die sorgsam ausmodellierten Übergänge zwischen den Karosserieabschnitten ein Signal für Leichtigkeit.

Viertürer mit einzigartig sportlich flacher Linie.
Die sportlich flache Silhouette beeindruckt mit einer Karosseriehöhe von nur 1,36 Metern. Darüber hinaus streckt die sanft ins Heck auslaufende Dachlinie die Fahrzeugproportionen. Zur Betonung des für dynamische Kraftübertragung optimalen Heckantriebs trägt auch die Neuinterpretation der Sickelinie in der Seitenansicht bei. Die Sickelinie gliedert die Silhouette. Vom Ansatz der A-Säule reicht sie in einer sanften Aufwärtsbewegung bis über die vordere Tür hinaus, um unterhalb des hinteren Seitenfensters auszulaufen. Sie entspringt im unteren Bereich der Fondtür erneut und verläuft zunächst in einem kraftvollen Bogen parallel zum Radausschnitt. Von dort wird sie dann in gerader und ebenfalls leicht ansteigender Linie bis ins Heck fortgeführt.
Für einen vollkommen neuen Effekt in der Seitenansicht sorgt beim BMW Concept CS auch die sanft nach hinten abfallende Dachlinie. Sie erhält durch die prägnante Kontur der C-Säule einen zusätzlichen optischen Reiz. Der Übergang der C-Säule in die Heckpartie verläuft flacher als der Ansatz der steiler stehenden Heckscheibe. Daraus entsteht ein je nach Blickwinkel variierender und damit äußerst facettenreicher Ausdruck der klassischen Stufenheckkontur. Darüber hinaus wurde am Fuß der C-Säule eine weiterentwickelte Ausprägung des traditionellen, als Hofmeisterknick bekannten Gegenschwungs verwirklicht. Bereits am Ansatz der C-Säule zur Dachlinie entsteht außerdem oberhalb der Seitenfenster eine leichte und überaus reizvolle Lichtkante.

Charakteristisches Frontdesign konsequent weiterentwickelt.
Ein besonders markantes Beispiel für die konsequente Weiterentwicklung der BMW Formensprache ist das Frontdesign des BMW Concept CS. Als markentypisches Merkmal, das längst zu einer Ikone des Karosseriedesigns gereift ist, tritt dort die BMW Niere des Kühlergrills besonders ausdrucksstark in Erscheinung und verdeutlicht den Luftbedarf des Motors. Die Niere ist nicht nur zentrales, sondern auch dominierendes Element der Frontgestaltung.
Aufgrund ihrer Dimension und der leicht nach vorn geneigten Stellung weckt sie Assoziationen zu klassischen Sportwagen der Marke. Alle weiteren Elemente der Frontansicht wurden skulptural und in Fahrtrichtung geneigt um die Niere herum gestaltet, die direkt angrenzenden Flächen sind ausnahmslos konkav modelliert.
Dieser Akzent gewinnt durch funktionale Gegebenheiten zusätzliche Bedeutung. Die primäre Luftzufuhr erfolgt einzig über die BMW Niere. Die beiden Aussparungen in den vorderen Seitenwänden unterstützen die Kühlung der Bremsanlage. Und da eine Antriebseinheit, die dem dynamischen Charakter des BMW Concept CS entspricht, auf intensive Kühlluftzufuhr angewiesen sein dürfte, lässt sich die Notwendigkeit einer großformatigen Niere auf Anhieb nachvollziehen.
Auch die für BMW Fahrzeuge typische Kontur der Motorhaube hat sich gemäß dem Leitmotiv „Form follows function“ zu einem Erkennungszeichen entwickelt, das direkt auf technische Erfordernisse zurückzuführen ist. Beim BMW Concept CS wölbt sich der Powerdome besonders kraftvoll und großflächig über der Antriebseinheit. Flankiert wird die Motorhaube von bündig eingefassten Scheinwerfereinheiten, die flach auf den Seitenwänden platziert sind. Ihre hintere Begrenzung reicht weit in den Kotflügel hinein. Die schmale Fläche oberhalb des groß dimensionierten Radhauses unterstreicht die Agilität und somit den athletischen Anspruch.

Innovative Scheinwerfertechnik.
Im Inneren der dynamisch flach angeordneten Scheinwerfereinheiten kommt beim BMW Concept CS eine innovative Technologie zur Lichterzeugung zum Einsatz. Neuartige LED-Rückprojektionsleuchten bündeln ihr Licht auf eine Reflexionsfläche, von wo es gleichmäßig und überaus gezielt auf die Fahrbahn übertragen wird. Auf diese Weise entsteht ein homogen ausgeleuchtetes Sichtfeld ohne jegliche Blendwirkung, da der direkte Blick auf die Projektoren entfällt.

Mit dem kurzen vorderen Karosserieüberhang wird ein weiteres Signal für die auf Sportlichkeit ausgerichtete Konzeption des Fahrzeugs gesetzt. Dieses Detail verweist auf die Möglichkeit, den Motor hinter der Vorderradaufhängung zu platzieren. Mit dieser Anordnung wird eine weitere Voraussetzung für eine besonders hohe Agilität des Fahrzeugs geschaffen.
In den groß dimensionierten Radhäusern finden 21 Zoll große Räder Platz. Auch diese Proportionen liefern einen deutlichen Hinweis auf äußerste Präzision im Lenkverhalten und höchste Spurstabilität. Mehr noch als die vorderen sind die hinteren Radhäuser auffallend kraftvoll ausmodelliert. Die Breite des Fahrzeugs nimmt im Verlauf der Seitenlinie nach hinten hin zu. Auch darin liegt eine Betonung der BMW typischen Kraftübertragung auf die Hinterräder.


Dynamische Dachlinie lenkt den Blick – und die Luft.
Die skulpturale Formensprache, die das Karosseriedesign des BMW Concept CS auszeichnet, ermöglicht ein einzigartiges Wechsel-spiel zwischen konkav und konvex gewölbten Flächen. Auf diese Weise wird Licht zielgerichtet reflektiert und gelenkt. So fügen sich beispielsweise auch die Außenspiegel des Fahrzeugs harmonisch in die Seitenansicht ein, weil ihre Form die gesamte Linienführung aufnimmt. Noch dezenter werden die Türöffner in die Flanken integriert. In einem Chromband in Höhe der Sickelinie angeordnet, fahren sie erst bei Bedarf sensorgesteuert aus.
Ein weiteres Novum in der Gestaltung eines Viertürers ist die auf Fondhöhe leicht eingezogene Mittelbahn der Dachlinie des BMW Concept CS. Die nur aus der Heckansicht erkennbare, dann aber außergewöhnlich markante Kontur optimiert die Luftströmung im Dachbereich. Der aerodynamische Aspekt unterstreicht den sportlichen Gesamteindruck des Fahrzeugs und ist zugleich ein weiteres Merkmal für die skulpturale Formgebung des BMW Concept CS.

Skulpturale Formgebung schafft einzigartiges Design.
Das BMW Concept CS ist in dieser Hinsicht ein moderner Gegenentwurf zum klassischen Stufenheckdesign herkömmlicher Viertürer. Nie zuvor wurde ein Viertürer gestaltet, bei dem sich die einzelnen Karosserieabschnitte so harmonisch zu einem flach gestreckten Gesamtbild zusammenfügen. Der Eindruck, einer Form wie aus einem Guss gegenüberzustehen, verstärkt sich beim Blick auf die mit außerordentlicher Sorgfalt modellierten Übergänge, die beispielsweise im Bereich der C-Säule für zusätzliche Lichteffekte sorgen. In diesen Details zeigt sich der Anspruch, die Werte der weiterentwickelten Designkultur mit vollendeter Präzision zum Ausdruck zu bringen.
Der im Vergleich zur Heckscheibenlage deutlich flachere Verlauf der C-Säulen ist ein weiterer Baustein für fließende Übergänge zwischen den einzelnen Karosseriebereichen. In der Seitenansicht wirkt die Linienführung coupéartig leicht, doch schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels genügt, um die Anmutung eines klassischen Viertürers wahrzunehmen. Aufgrund des kurzen hinteren Karosserieüberhangs lässt sich die Größe des separaten Gepäckraums zunächst nur erahnen. Stattdessen dominieren Designmerkmale, die sowohl die breite Spur als auch den aerodynamisch optimierten Heckabschluss unterstreichen.
Im unteren Bereich des Hecks fällt auf, dass die beiden Endrohr-blenden in die Heckschürze eingefasst sind. Das Nachtdesign des BMW Concept CS wird von schmalen Heckleuchten geprägt, die ein homogenes, flächiges und damit auffallend harmonisches Licht abstrahlen.
Mit seiner bis in kleinste Details hinein schlüssig und authentisch angewandten Formensprache erzeugt das BMW Concept CS die Faszination einer neuen Designkultur. Die Wirkung des sportlichen Viertürers resultiert nicht aus punktuellen Highlights, sondern aus einer Gesamterscheinung, die den Charakter des Fahrzeugs überzeugend widerspiegelt. Das dynamische Potenzial äußert sich in den Proportionen ebenso wie in der Linienführung, die sowohl Kraft als auch Vorwärtsdrang signalisiert. Eine besonders hochwertige Eleganz gewinnt die Studie nicht zuletzt aus der Sorgfalt, mit der die innovative Designkultur umgesetzt wird.

Das Interieur: Fahrerlebnis auf vier Plätzen.
Auch das von exklusiver Eleganz und Raffinesse geprägte Interieur vermittelt Dynamik in einem völlig neuen Ausmaß. Bei der Gestaltung des Interieurs führt die innovative Technik des Layering-Designs zu einer neuartigen Verknüpfung von Funktionalität und stilvoll reduzierter Formgebung. Der zielgerichtete Einsatz von Fugen und sich schichtenden Ebenen schafft neue Möglichkeiten bei der Anordnung von funktionalen Elementen für Belüftung und Beleuchtung. Zugleich bietet die Layering-Technik neue Möglichkeiten, die Hochwertigkeit der eingesetzten Werkstoffe und die präzise Formgebung durch eine kontrastierende Farbgebung und die Strukturierung unterschiedlicher Materialien klar zum Ausdruck zu bringen.
Die vier vollwertigen Sportsitze sind mit im Sitz integrierten und hochstellbaren Kragen-Elementen ausgestattet. Diese ermöglichen es, individuelle Entertainment- und Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen. Im Innenraum lässt sich Qualität auf bisher unerreichtem Niveau erleben. Intensiver denn je kommen dabei die Wertigkeit der Materialien, die Liebe zum Detail und eine zur Perfektion gereifte Verarbeitungsgüte zur Geltung. Im Zusammenspiel des neuartigen Gestaltungsstils mit den exklusiven Werkstoffen und der ausdrucksstarken Farbgebung entsteht im Interieur des BMW Concept CS eine einzigartige Erfahrung von Luxus, der nicht auf schlichtem Übermaß beruht, sondern auf vollendeter Qualität.
Die Gestaltung des Innenraums signalisiert, dass sich das Fahren in einem einzigartigen Ambiente genießen lässt. Ein vollkommen neues Konzept für die Gliederung des Cockpits sowie die unnachahmlich hohen Standards bei der Materialauswahl und der Verarbeitungsqualität erzeugen ein Flair von Exklusivität und Individualität. Hinzu kommt ein klares Bekenntnis zur Sportlichkeit, das sich in der Anordnung und Ausführung der vier Einzelsportsitze sowie in der Gestaltung der Bedienelemente zeigt.

Einladung zum aktiven Fahren.
Das fahrerorientierte Cockpit vermittelt den Eindruck uneingeschränkter Kontrolle über das Fahrgeschehen. Seine Gestaltung ist ebenso wie die Anordnung aller Bedienelemente eine Einladung zum aktiven Fahren. Kennzeichnend dafür ist unter anderem die kurze Distanz zwischen Lenkrad und Schalthebel. Das Design der Sportsitze ist von Leichtigkeit geprägt, der Bezug aus feinstem Leder zeugt von sportlicher Eleganz. Auch die tiefe Sitzposition und die klare Struktur der Instrumente wecken umgehend den Wunsch, das dynamische Potenzial des Fahr-zeugs auszuloten.

Viel Raum, viel Halt: Sportsitze auch im Fond.
Das BMW Concept CS zeigt die Vision eines Autos, das seine Qualitäten vor allem dem Fahrer offenbart. Sein maximaler Reiz erwächst aus dem Vergnügen, eigenhändig das Lenkrad zu über-nehmen. Die Freude am Fahren, die dabei entsteht, lässt sich gleich-wohl auf intensive Weise teilen. Ebenso wie der Beifahrer nehmen auch die Passagiere auf den Einzelsitzen im Fond den sportlich-aktiven Fahreindruck wahr. Möglich macht dies die den vorderen Sportsitzen angepasste Kontur mit perfektem Seitenhalt. Dank des Einzelsitzkonzepts entspricht die Ellenbogenfreiheit auch im Fond dem Komfortniveau auf dem Beifahrerplatz. Die Mittelkonsole reicht in einer fließenden Linie bis in den Fond. Die Konsole dient auch dort als komfortable Armauflage und bietet darüber hinaus zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Insgesamt entsteht so auch für Passagiere in der zweiten Reihe ein völlig neuartiges Ambiente, das sich deutlich vom Stil herkömmlicher Viertürer abhebt.

Die Kultivierung der Fuge: Layering in der Innenraumgestaltung.
Die Kombination von Eigenschaften, die zuvor als unvereinbar galten, ist zugleich auch ein Bruch mit herkömmlichen Konventionen. Das BMW Concept CS läutet in vielen Bereichen eine neue Ära ein. So kommt auch bei der Gestaltung des Interieurs die einzigartige Verbindung aus Sportlichkeit und stilvoller Eleganz zum Ausdruck. Mit dem BMW Concept CS wird der Meilenstein für kultiviertes Innenraumdesign gelegt. Dabei kommt die eigens von BMW entwickelte Layering-Technik zur Anwendung, die das Zusammenspiel der einzelnen Interieurelemente auf neuartige Weise interpretiert.

Anstelle von flächigen Verbindungen, bei denen Übergänge möglichst ausschließlich durch Material- und Farbwechsel erkennbar werden, setzt die Layering-Technik auf sich schichtende Flächen und klar definierte Fugen, die eine funktionale Bedeutung – beispielsweise für die Anordnung von Lichtquellen und Belüftungsdüsen – übernehmen. Auf diese Weise entsteht eine überaus raffinierte Licht-und-Schatten-Wirkung, die wesentlich zum exklusiven Gesamteindruck des Interieurs beiträgt.
Im Gegensatz zum Karosseriedesign, das mit fließenden Linien, großzügigen Flächen und einem gezielten Wechsel zwischen konkav und konvex geformten Elementen vor allem das Licht auf reizvolle Weise zur Geltung bringt, agiert das Layering-Design des Interieurs mit Schattenwürfen. Überall dort, wo in der Struktur des Cockpits die Flächen nicht auf der gleichen Ebene aufeinandertreffen, entstehen Zonen, die sich dem Lichteinfall entziehen. Eben dort erwächst der Raum für eine unauffällige Anordnung von Funktionen. Die Aussparungen und Überlagerungen bieten Raum für den Einsatz von ambienter Beleuchtung oder auch für die Platzierung von Belüftungsquellen. Ein blendfreies Innenraumlicht und dezente Schatten werten die gesamte Anmutung des Interieurs auf und vermitteln schwebende Leichtigkeit.

Weitergeführt wird die Layering-Technik in der Gestaltung der Instrumente. In den Displays der Instrumentenkombi werden Angaben unterschiedlicher Funktionsbereiche auf verschiedenen optischen Ebenen dargestellt. Dabei entsteht ein Überlagerungseffekt, der einerseits die klare Strukturierung der dargebotenen Informationen unterstützt und zum anderen den Eindruck von Dreidimensionalität erzeugt.

Kontrastreiches Farbdesign, hochwertige Materialien.
Darüber hinaus haben die Designer auch mit der Materialauswahl und der Farbgebung unverwechselbare Akzente gesetzt. Intensive Farbkontraste erzeugen ein vitales Ambiente, das dem dynamischen Fahrerlebnis auf den vier Sitzplätzen im BMW Concept CS entspricht. Hochwertiges Leder in einem edlen Braunton tritt in einen ausdrucksstarken Kontrast zu Flächen in abgetöntem Weiß. Das braune, matt gegerbte Leder kommt nicht nur für die Sitze, sondern auch auf der Instrumententafel, den Brüstungen der Türverkleidungen sowie an den äußeren Rändern des Dachhimmels zum Einsatz. Im Bereich der Armauflagen sowie in den Türverkleidungen unterstützt der Farbwechsel die dynamische Linienführung, die durch die Formgebung erzeugt wird. Der Lederbezug der Armaturentafel wird in einem schmalen Band harmonisch bis in die Türverkleidungen fortgeführt.

Auf innovative Weise wird im BMW Concept CS auch der Dachhimmel nicht nur mit einer kontrastierenden Farbgebung optisch in Szene gesetzt. Die äußeren Flanken des Dachhimmels sind ebenfalls mit Leder bezogen. Ambiente Lichtbänder auf der gesamten Länge zwischen Front- und Heckscheibe unterstützen die luxuriöse Anmutung im Interieur.
Analog zum Exterieur wurden auch im Innenraum die strukturierenden Übergänge mit besonderer Sorgfalt gestaltet. So reicht der Lederbezug der Mittelkonsole und des Türeinstiegs weit in den Fußbereich hinein.
In der Armaturentafel wird darüber hinaus ein neu entwickeltes Metallgewebe eingesetzt, das sich eng an die Flächen schmiegt. Das sowohl in seiner Struktur als auch in seiner kühlen Farbgebung und Haptik besonders reizvolle Material umgibt unter anderem die Rundinstrumente im Cockpit. Ebenfalls ein absolutes Novum ist die Verwendung des Hightech-Werkstoffs Keramik bei der Fertigung von Bedienelementen. Als Symbol für Solidität und Hochwertigkeit ist der Controller des Bediensystems iDrive aus Keramik hergestellt.

Unnachahmlich und typisch BMW: das BMW Concept CS.
Das einzigartige Flair, das den Fahrer und seine Mitreisenden im Innenraum des BMW Concept CS empfängt, ist ebenso Ausdruck einer neuen Designkultur wie das charakteristische Karosseriedesign. Außen wie innen vermittelt das BMW Concept CS daher dieselbe Botschaft: Das Fahrerlebnis in einem Gran Turismo erhält eine vollkommen neue Ausprägung. Folglich zeichnet BMW mit der Präsentation der Studie nicht nur den Weg in ein bisher noch nicht erschlossenes Fahrzeugsegment vor, sondern legt zugleich den Meilenstein für eine ganz neue Automobilkategorie. Der viertürige Gran Turismo des Luxussegments ermöglicht den Vorstoß in eine neue Dimension des Fahrens.

Eine neue Erfahrung von Dynamik und Ambiente, eine beispiellose Design- und Verarbeitungsqualität, extreme Präzision in der Formgebung und konzentrierter Luxus im Interieur prägen den Charakter des BMW Concept CS. All dies zeugt von der überlegenen Erfahrung der Ingenieure und Designer, die sie zur Schaffung emotionaler Automobile befähigt. Die Summe aller Eigenschaften des BMW Concept CS verdeutlicht auch, dass eine derartige Studie nur auf der Basis fest definierter Werte entstehen kann: Innovationskraft, Sportlichkeit, Ästhetik, Offenheit und Qualitätsbewusstsein. Dies sind die Werte, aus denen BMW im Laufe von Jahrzehnten besonders hochwertige Viertürer und faszinierend dynamische Sportwagen entwickelt hat und die sich jetzt auf unnachahmliche Weise im BMW Concept CS konzentrieren.