Außergewöhnliche Gestaltung, Eigenständigkeit und unbedingte Dynamik zeichnet die Cabrios der BMW 3er Reihe aus. Die BMW Mobile Tradition begleitet den Launch des neuen BMW 3er Cabrios mit der Kampagne "Fahrtwind weltweit. Die BMW 3er Cabrios.", die die Entwicklung und den Erfolg der 3er Cabrios mit Bildern, einem kurzen Imageclip und einem Buch veranschaulicht.
Die Publikation "Fahrtwind weltweit. Die BMW 3er Cabrios." stellt die sechs Modelle vom ersten BMW Baur Topcabriolet von 1978 bis zum neuen BMW 3er Cabrio von 2007 vor. Neue Fotos zeigen die Fahrzeuge in den schönsten Landschaften und auf den schönsten Straßen rund um den Erdball. Das erste BMW Baur Topcabriolet fährt auf malerischen Küstenstraßen entlang der Côte d´Azur. Das BMW 3er Cabrio der dritten Generation durchkreuzt die Wüste Marokkos mit Sandstürmen und sengender Hitze, und das neue 3er Cabrio zieht einsam seine Kreise auf dem Highway No 1 in Kalifornien.
Erfolgreiche Historie
BMW bekannte sich von Anfang an immer kompromisslos zum Designanspruch der 3er Cabrios. Durch die Mechanik erzwungene Zugeständnisse an die Form waren stets tabu. Dies galt insbesondere für das erste eigene BMW 3er Cabrio von 1986. Anders als bei den zuvor gebauten BMW 3er Cabrios, die von der Karosseriefirma Baur als Topcabriolets mit Überrollbügel aufgebaut wurden, präsentierte BMW sein erstes 3er Cabrio als komplett offenes Fahrzeug. Das Verdeck kann im zusammengefalteten Zustand dezent zwischen Rückbank und Kofferraumdeckel verstaut werden. Die notwendige Sicherheit wurde durch aufwändige Verstärkungen der Karosserie - insbesondere der A- Säule - erreicht. Als Schmankerl für die Liebhaber besonders schneller und kraftvoller Cabrios bot BMW ab 1988 auch erstmals ein M3 Cabrio mit einem 200 PS starken Vierzylindermotor an. Mit über 140.000 verkauften Fahrzeugen übertraf das erste BMW Cabrio alle Erwartungen.
Länger und breiter: das BMW 3er Cabrio der dritten Generation
Seit diesem Zeitpunkt bietet BMW konsequent von jeder 3er Reihe auch Cabrios an. Das zweite BMW Werkscabrio wurde 1993 eingeführt. Der neue 3er präsentierte sich länger und breiter als sein Vorgänger. Neu waren auch seine leichte Keilform sowie die hinter Glas abgedeckten Doppelscheinwerfer. Ab der dritten Generation war auch ein Hardtop optional erhältlich. Bei Auslaufen der Reihe 1999 hat BMW das Cabrio in fünf Motorvarianten rund 170.000-mal verkauft.
BMW 3er Cabrios als Dieselmodell
Auch die vierte Generation der 3er Cabrios vereint BMW typisches Design mit der Freude am Fahren. Das 3er Cabrio präsentierte sich ab 2000 runder und moderner im Design. Die aerodynamische Form und die flache Frontscheibe verstärken den sportlichen Eindruck. Ende 2000 wurde das Topmodell BMW 330Ci mit Sechsganggetriebe und einem neuen Dreiliter-Sechszylindermotor vorgestellt. Erneut entwickelte BMW ein BMW M3 Cabrio, das 2001 auf den Markt kam. Seit 2004 gab es das Cabrio auch als Dieselmodell.
BMW 3er Cabrio von 2007
Im neuen BMW 3er Cabrio, das BMW auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2007 vorgestellt hat, findet die Tradition der sportlich-eleganten Fahrzeuge seine Fortsetzung. Die flache Schulterlinie, eine zurückversetzte Sitzposition und die kurze Windschutzscheibe sorgen für eine direkte Wahrnehmung der Umwelt. Der neue Reihensechszylindermotor mit Twin-Turbo-Technik und High Precision Injection (306 PS) aus dem Coupé trägt im Top-Modell 335i Cabrio seinen Teil zum noch intensiveren Cabrio-Gefühl bei. Neu ist auch ein automatisch versenkbares Hardtop-Dach, das das bisherige Stoffverdeck serienmäßig ablöst.
Das Buch "Fahrtwind weltweit. Die BMW 3er Cabrios." wird zusammen mit einer DVD geliefert. Das Package kann über die ISBN-Nummer 978-3-89880-809-5 bestellt werden. Anfang April ist es auch in englischer Sprache über den Heel-Verlag zu beziehen.